FREENOW und Taxi Auto Zentrale Stuttgart geben Startschuss zur Zusammenarbeit

Jetzt geht’s los: Die Kooperation zwischen FREENOW und der Taxi-Auto-Zentrale Stuttgart (TAZ) ist offiziell gestartet. Ab sofort werden alle FREENOW Taxibestellungen in Stuttgart und in den Gemeinden Leinfelden-Echterdingen sowie Filderstadt über die TAZ vermittelt.

Die Zusammenarbeit von FREENOW und TAZ ist auch erkennbar an der neuen Folierung - es wird für Telefonnummer und App geworben.| Foto: FREENOW
Die Zusammenarbeit von FREENOW und TAZ ist auch erkennbar an der neuen Folierung - es wird für Telefonnummer und App geworben.| Foto: FREENOW
Thomas Kanzler

Schnell, effizient und digital – so soll in Zukunft die Taxivermittlung in Stuttgart sein. In einem weiteren Schritt sollen dann die Gemeinden Fellbach, Ludwigsburg, Waiblingen, Göppingen, Aalen, Heilbronn, Neu-Ulm und Kitzingen hinzukommen. Die Kooperation sei laut TAZ eine Win-Win-Situation. Für die Fahrgäste bedeutet sie eine bessere Verfügbarkeit von Taxis, kürzere Wartezeiten und einen noch zuverlässigeren Service. Die Taxiunternehmen profitieren von einer besseren Auslastung, weniger Leerzeiten und einer einfacheren, digitalen Auftragsabwicklung. Durch die Zusammenarbeit verringere sich die durchschnittliche Wartezeit auf ein Taxi auf nicht mehr als drei Minuten, erklärt Iordanis „Danis“ Georgiadis, Vorstandsvorsitzender der TAZ. Von den rund 950 Taxis in der Region werden nun mehr als 830 direkt über die TAZ vermittelt. 

„Das Ziel ist, jede Fahrt für unsere Kunden so angenehm wie möglich zu gestalten und das Taxifahren als erste Wahl für die individuelle Mobilität in Stuttgart zu etablieren“, sagt Georgiadis.

Und auch im Stadtbild wird die Kooperation sichtbar: Die neue Taxi-Außenwerbung wird beide Bestellwege bewerben, die Telefonnummer der TAZ und die App von FREENOW.

„Wir wollen zeigen, dass hier zwei starke Partner an einem Strang ziehen – für besseren Service und mehr Sichtbarkeit des Taxis im urbanen Raum“, so Alexander Mönch, Präsident von FREENOW Deutschland und Österreich.

Zusammenarbeit war seit längerem geplant

FREENOW und die TAZ hätten in Rekordzeit gemeinsam eine Schnittstelle entwickelt, erklärt Mönch. Diese ermöglicht, dass jede Fahrtanfrage über FREENOW direkt in das Vermittlungssystem der TAZ fließt. Das bedeutet: Taxis in Stuttgart und den angrenzenden Gemeinden werden schneller und direkter zu den Fahrgästen gebracht.

„Das ist ein echter Gamechanger. Wir kombinieren das Beste aus beiden Welten: die digitale Reichweite von FREENOW und das lokale Know-how der Stuttgarter Taxizentrale. Die Fahrgäste profitieren von mehr Taxis und noch besserem Service”, so Mönch weiter.

Taxi in Stuttgart: Ein neuer Standard

Die neue Zusammenarbeit geht weit über das klassische Vermitteln von Fahrten hinaus. Beide Partner haben sich auf eine langfristige Strategie verständigt, um die Qualität und Effizienz des Services kontinuierlich zu verbessern. Dazu gehören zum Beispiel die gemeinsame Auswertung von Kundenbewertungen und ein modernes Qualitätsschulungskonzept, um direkt auf das Feedback der Fahrgäste zu reagieren.

Zukunftsweisende Zusammenarbeit

Die Partnerschaft hat das Potenzial, das Taxigewerbe auch politisch zu stärken. Mönch und Georgiadis sehen hier eine klare Linie und wollen gemeinsam für einen fairen Wettbewerb und gegen Sozialdumping eintreten.

„Unsere gebündelte Stimme hat deutlich mehr Gewicht“, betont Mönch. „Der Erfolg in Stuttgart könnte ein Vorbild für weitere Städte in Deutschland werden. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Taxizentralen und FREENOW treibt die Digitalisierung des Gewerbes voran und macht es fit für aktuelle Herausforderungen und effizientere Bestellprozesse.“

Logobanner Liste (Views)