Dacia Jogger – ab Januar 2023 als Hybrid bestellbar
In weniger als einem Jahr etablierte sich das Familienfahrzeug als zweitstärkstes Modell des C-Segments (ohne SUVs) im Privatkundenmarkt. Dabei entscheiden sich zwei Drittel der Jogger Kunden global bislang für die bivalente Autogas-Motorisierung. Ebenfalls zwei Drittel der Kunden wählen beim Kauf die Topausstattung. Weitere 55 Prozent entscheiden sich für die siebensitzige Version. Mit dem neuen Jogger Hybrid 140, der ab März 2023 bei den Händlern stehen wird, steigert die Marke nochmals die Auswahl für den Allrounder mit der markanten Offroad-Optik.
Erschwinglichstes Hybridmodell seiner Klasse
Der Hybrid-Jogger, der im rumänischen Werk Mioveni hergestellt wird, ist das erste Dacia Modell mit Hybridtechnologie und damit der erste Schritt zur Elektrifizierung der Modellpalette. Zum Preis ab 23.800 Euro wird er in Deutschland das erschwinglichste Hybrid-Familienauto mit bis zu sieben Sitzen auf dem Markt sein.
Dacia möchte mit dem Jogger Hybrid 140 Familien und freizeitorientierte Kunden ansprechen, die ein geräumiges Mehrzweckfahrzeug suchen. Ebenso wendet sich Dacia mit dem Vollhybrid an Käufer, die von den typischen Vorteilen eines Elektrofahrzeugs profitieren möchten und dabei bei der Reichweite keine Abstriche machen wollen.
„Weniger als ein Jahr nach der Markteinführung des Jogger gehen wir einen neuen Schritt und präsentieren eine Version des Modells mit Hybridantrieb. Es handelt sich hierbei um einen Hybrid mit kupplungslosem Getriebe, der einen rein elektrischen Start ermöglicht und den Kraftstoffverbrauch reduziert“, sagt Lionel Jaillet, Vice President bei Dacia, „Der Jogger Hybrid 140 repräsentiert perfekt die Positionierung von Dacia, er ist das erschwinglichste Hybrid-Familienfahrzeug auf dem Markt und bietet einen großzügig bemessenen Innenraum. Mit dem Einbau dieses Antriebs hat Dacia den Sprung in die Hybridtechnologie geschafft“, so Jaillet weiter.
Familienfahrzeug mit SUV-Anleihen
Mit dem neuen Kombi-Modell kombiniert Dacia die Geräumigkeit eines Freizeitfahrzeugs mit der Optik eines SUV. Die neue Hybridversion soll alle Vorteile des Jogger bieten – ohne Einbußen beim Laderaum und mit dem gleichen Innenraummaßen. Dacia betont, dass die Integration einer Antriebsbatterie mit Hybridmotor von Anfang an geplant war. Die Traktionsbatterie ist unter dem Fahrzeugboden im Bereich des Reserveradfaches untergebracht, wo sich bei der Motorisierung TCe 100 ECO-G der LPG-Tank befindet.
Rekuperieren und Individualisieren
Dank Automatikgetriebe mit „B-Modus“ nutzt der Jogger Hybrid 140 optimal die Motorbremskraft für regeneratives Bremsen. Der Modus ermöglicht eine bessere Energierückgewinnung und erhöht den Fahrkomfort in der Stadt. Der Fahrer kann so den Einsatz des Bremspedals reduzieren.
Der Jogger Hybrid 140 verfügt über eine Tachoeinheit mit individualisierbarem 7- Zoll Bildschirm, auf dem je nach Vorliebe des Fahrers verschiedene Schwerpunkte gesetzt und wichtige Informationen wie zum Beispiel der Ladezustand der Antriebsbatterie, die verbleibende Reichweite und der Energiefluss anzeigt werden können. Für mehr Komfort verfügt der Jogger Hybrid 140 serienmäßig über eine elektrische Parkbremse sowie eine Mittelkonsole mit geschlossenem Staufach und Armlehne.
Bewährte Technologie
Der Jogger Hybrid 140 mobilisiert eine Systemleistung von 140 PS und ermöglicht die niedrigsten Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte der Baureihe. Er nutzt Technologie, die sich in den Hybridmodellen von Renault bereits bewährt hat: Zusätzlich zu einem Vierzylinder-Benzinmotor mit 1,6 Liter Hubraum verfügt er über zwei Elektromotoren: Der Hauptelektromotor ist ins Getriebe integriert, dient dem Antrieb und wechselt die Fahrstufen. Das schwächere Aggregat dient als Starter-Generator. Das kupplungslose Multi-Mode-Getriebe verfügt über zwei Fahrstufen für den elektrischen Antrieb und vier Fahrstufen für den Verbrennungsmotor. Die Gangwechsel erfolgen automatisch und ohne Zutun des Fahrers.
Dank der Rekuperation in Verbindung mit der 1,2 kWh (230V) großen Batterie ermöglicht der Jogger Hybrid 140 im Stadtverkehr, 80 Prozent der Fahrten rein elektrisch zurückzulegen, sowie einen um bis zu 40 Prozent geringeren Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu einem Fahrzeug mit reinem Verbrennungsmotor bei gleichem Fahrstil. Der Hybrid-Jogger soll so eine Reichweite Reichweite von über 900 Kilometern im kombinierten WLTP-Zyklus erreichen. Dacia gewährt auf die Batterie des Hybrid 140 eine Garantie von acht Jahren oder 160.000 Kilometern, je nachdem, was früher eintritt.
Wichtiger Hinweis für Taxi- und Mietwagenbetriebe
Nach wie vor hat Renault auch für den Dacia Jogger kein Wegstreckensignal zu bieten, das für die Nachrüstung als Taxi oder Mietwagen und die dafür nötige Konformitätsbewertung erforderlich ist. Deshalb kann auch der Hybrid-Jogger allenfalls als Mietwagen eingesetzt werden, wenn der Taxi- oder Mietwagenbetrieb dafür die Befreiung von der Einbaupflicht eines Wegstreckenzählers und der Taxi-Alarmanlage bekommen kann. Dies wird regional höchst unterschiedlich gehandhabt.
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