Tausend Umwelt-Taxis bis Jahresende in Berlin

Das im Jahr 2000 vom damaligen Bundesumweltminister ins Leben gerufene Projekt „Tausend-Umwelt-Taxis für Berlin“ (TUT) läuft zum Jahresende aus. Bis dahin wird man die anvisierte Zahl von 1.000 Taxis auch erreicht haben.
Redaktion (allg.)

Bis heute sind 788 Taxis mit Erdgasantrieb ausgeliefert, davon allein 545 Opel Zafira. Mit weitem Abstand folgen Mercedes NGT, Fiat Multipla und Volvo. Die Schweden werden allerdings ab 2007 keine Erdgasmodelle mehr anbieten. Bei den offenen Bestellungen handelt es sich überwiegend um Opel Zafira und VW Touran, die erst kürzlich ihre Erdgasvariante auf den Markt brachten. Berliner Taxiunternehmer, die sich im Rahmen des TUT-Projektes für den Kauf eines erdgasbetriebenen Fahrzeugs entschieden, wurden vom Bund und dem örtlichen Gasbetreiber GASAG mit 3.000 Euro gefördert. Doch auch nach dem TUT-Projekt lohnt sich der Umstieg. Im Rahmen der offiziellen Abschlussveranstaltung verkündete die GASAG, Taxiunternehmer auch weiterhin mit 1.000 Euro zu fördern.

Logobanner Liste (Views)