Taxi-Ausrüster Haberl Electronic bekommt einen bayerischen Preis

Der für seinen Wegstreckenadapter bekannte Zulieferer Haberl Electronic ist mit einem Preis namens Bayerns Best 50 ausgezeichnet worden.

Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert (v.l.) übergab die Auszeichnung an Anita und Christian Haberl (2.v.r.). (Foto: StMWi/S. Heuser)
Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert (v.l.) übergab die Auszeichnung an Anita und Christian Haberl (2.v.r.). (Foto: StMWi/S. Heuser)
Dietmar Fund

Der Bayerische Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, Hubert Aiwanger, hat am 25. Juli 2023 insgesamt 50 mittelständische Betriebe aus dem Handwerk, der Industrie, freien Berufen und dem Dienstleistungssektor ausgezeichnet. Sie bekamen den Preis „Bayerns Best 50“, weil sie viele Arbeits- und Ausbildungsplätze bieten, Innovationen vorantreiben, zukunftsfähige Arbeitsplätze schaffen und sich durch herausragende Leistungen auszeichnen.

Zu den mit dem Preis ausgezeichneten Unternehmen zählt in diesem Jahr Haberl Electronic aus Arnstorf, das in der Taxi- und Mietwagenbranche vor allem durch seinen Wegstreckenadapter bekannt ist. Er ist die Basis vieler heutiger Umrüstungen, die Haberl nicht nur selbst vornimmt, sondern auch über andere Umrüster in der Bundesrepublik wie Jürgen Weberpals in Köln, Femotax in Bremen oder die Firma Reuss in Hamburg.

„Die unternehmerischen Spitzenleistungen sind das Rückgrat unseres Wohlstands im Freistaat. Die Auszeichnung ist eine Wertschätzung für die volkswirtschaftliche und soziale Bedeutung des Mittelstands“, heißt es in einer Presserklärung des Ministers. „Alle Unternehmen leisten mit ihrer Fachexpertise und ihrem Können einen wichtigen Beitrag für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit.“

Der Wettbewerb fand 2023 zum 22. Mal statt. Die Preisträger seien von einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft als unabhängigem Juror nach objektiven Kriterien des Bayerischen Wirtschaftsministeriums ermittelt worden, teilt das Ministerium mit.

Logobanner Liste (Views)