Bestellfreigabe für den neuen Renault Espace

Für das vom Van zum fünf- oder siebensitzigen SUV mutierte Großraumtaxi in spe gibt es bislang noch keine greifbaren Taxi- oder Mietwagen-Informationen.

Der neue Espace-SUV steht auf einer gemeinsam mit Mitsubishi entwickelten Hybrid-Plattform. (Foto: Renault)
Der neue Espace-SUV steht auf einer gemeinsam mit Mitsubishi entwickelten Hybrid-Plattform. (Foto: Renault)
Dietmar Fund

Die sechste Modellgeneration der bisherigen Großraumlimousine Renault Espace kann jetzt mit der Karosserie eines größeren SUV bestellt werden. Sie kann mit fünf oder sieben Sitzplätzen konfiguriert werden, wobei die Sitzbank der zweiten Reihe immer um 22 Zentimeter längs verschiebbar ist. Das und der Vollhybrid-Antrieb mit 146 kW/199 PS namens E-Tech Full Hybrid 200 könnten das Fahrzeug auch für den Taxi- oder Mietwagen-Einsatz interessant machen.

Allerdings gibt es derzeit nach Aussage des Entwicklungs- und Umrüstpartners INTAX für kein einziges aktuelles Renault-Modell ein Wegstreckensignal, das als Grundlage einer Konformitätserklärung für die Umrüstung zum Taxi oder Mietwagen unerlässlich ist. Der neue Espace könnte also allenfalls als Mietwagen zugelassen werden, wenn das Mietwagenunternehmen eine Genehmigung für den Einsatz ohne Wegstreckenzähler und Taxi-Alarmanlage erhält.

Bestellen kann man den neuen Espace zunächst in den beiden Top-Ausstattungen Esprit Alpine ab 38.908 Euro (Preise ohne MwSt.) und Iconic ab 40.588 Euro. Ab Juni soll die dritte Variante Espace Techno hinzukommen. Sie ist ab 36.555 Euro bestellbar.

Die beiden Top-Versionen sind mit 20-Zoll-Leichtmetallrädern ausgestattet. Der etwas einfachere Techno hat „nur“ 19-Zoll-Leichtmetallräder. Adaptive LED-Scheinwerfer hat auch er.

Da Renault zu der Unsitte übergegangen ist, keine Preisliste mehr ins Netz zu stellen, sondern Interessierte gleich in den Konfigurator zu zwingen, überlassen dieses zweifelhafte Vergnügen notgedrungen den interessierten Leserinnen und Lesern selbst.

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