Shuttle mutiert endgültig zum Caravelle

Mit kleinen Veränderungen bei den Bezeichnungen und bei den Ausstattungen hat Volkswagen Nutzfahrzeuge die Modellreihe 2008 des T 5 vorgestellt.
Redaktion (allg.)
Dabei täuscht die Jahreszahl 2008 etwas, denn die nachfolgend beschriebenen Versionen sind ab sofort bestellbar. So zum Beispiel der Caravelle Trendline, der als bisheriger Transporter Shuttle schlicht und einfach „umfirmiert“ wurde. Mit 25.800 Euro (bei langem Radstand ab 26.705 Euro) bildet dieser nun das Einstiegsmodell. Für rund 3.000 Euro mehr erhält man anstatt dem 1,9 Liter TDI mit 62 kW einen 2,5 Liter TDI mit 96 kW. Der von der Redaktion der taxi heute gefahrene 2,5 Liter TDI mit 128 kW (ab 31.215 Euro) wirkt für das Taxigewerbe etwas überdimensioniert. Im Vergleich zum Caravelle sind die Multivan-Modelle aus der T5-Baureihe spezieller auf die Bedürfnisse einzelner Zielgruppen ausgerichtet und daher in der Anschaffung meist teuerer als ein Caravelle. Wer zum Beispiel eine gehobene Business-Line als Ausstattungsvariante haben will, steigt preislich bei sage und schreibe 109.275 Euro ein – dann allerdings mit 128 kW-Motor. Erstmals sollen die Multivan-Baureihen außerdem mit langen Radstand erhältlich sein. Der Preisaufschlag dürfte ähnlich wie beim Caravelle bei etwa 1.000 Euro liegen. Hinweis: Alle genannten Preise netto
Logobanner Liste (Views)