Von derzeit 1.500 auf 3.000 Schnellladepunkte verdoppeln möchte Aral pulse, die Elektro-Marke des Mineralölkonzerns, ihr Netz ultraschneller Ladepunkte in Deutschland bis Ende 2023. Bis 2025 sollen daraus 5.000 Ladepunkte werden. Das hat der Mineralölkonzern am 18. April 2023 mitgeteilt.
An den ultraschnellen Ladepunkten sollen dafür geeignete Elektroautos mit bis zu 300 kW geladen werden können. Damit solle es bei entsprechender Ladetechnik im Auto möglich sein, innerhalb von zehn Minuten „grünen“ Strom für eine Reichweite von bis zu 350 Kilometern zu beziehen, rechnet die E-Mobilitätsmarke vor. Das freilich hängt nicht nur von den maximalen Ladeleistungen ab, die die Fahrzeughersteller angeben, sondern auch von der vorgegebenen Ladekurve speziell bei tiefen Außentemperaturen, wie taxi heute bei mehreren winterlichen Tests mit unterschiedlichen Fahrzeugmodellen leidvoll erfahren musste.
Aral verspricht ultraschnelles Laden an Tankstellen und viel besuchten Orten wie Supermärkten und Restaurants. Mit seinen Tankstellen hat es den reinen Stromanbietern immerhin mindestens ein paar Stehtische und meist auch eine öffentlich zugängliche Toilette voraus, die man an vielen schick überdachten Schnellladern zum Beispiel von EnBW vergeblich sucht.
Aral gibt an, bislang mehr als eine Million Ladevorgänge an seinen Säulen registriert zu haben. Das Kundeninteresse sei noch stärker gestiegen als die Zahl der Ladepunkte. Von Juli bis Dezember 2022 habe Aral pulse doppelt so viel Strom abgesetzt wie in der ersten Jahreshälfte, womit sich die Auslastung der Ladesäulen deutlich gesteigert habe.
Taxi-Fahrzeuge (Pkw) , Taxi-Newsletter, Taxameter, Taxi-Fahrer , BZP – Deutscher Taxi- und Mietwagenverband , Straßenverkehrsordnung (StVO) , Krankenbeförderung , Weiterbildung , Taxi-Konzessionen , Verkehrspolitik , Mietwagenbranche , Taxi-Apps , Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Taxizentralen , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , Werbung , Taxi-Folierung , Taxi-Umrüster , Straßenverkehr , Elektromobilität, Taxifuhrpark und -flottenmanagement , Taxi-Versicherungen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Taxi-Magazin