Renault: Gelifteter Espace mit deutlicher Verbrauchssenkung

Der Renault Espace ist ab sofort mit modifizierter Optik, bis zu 19 Prozent geringerem Verbrauch und optimierter Ausstattung bestellbar.
Redaktion (allg.)

In allen vier Motorisierungen weist der überarbeitete Espace nach Renault-Angaben niedrigere Verbrauchs- und Emissionswerte auf als der Vorgänger. Der Diesel dCi 150 (150 PS) benötigt mit 5,7 Liter pro 100 Kilometer zwölf Prozent weniger Kraftstoff als zuvor. Die CO2-Emissionen sinken auf 150 Gramm pro Kilometer.

Der dCi 175 mit 173 PS genehmigt sich laut Hersteller ebenfalls 5,7 Liter Diesel pro 100 Kilometer, was einer Senkung um 19 Prozent gegenüber der vorherigen Generation entspricht. Die Automatik-Variante des dCi 175 kommt auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,4 Litern (CO2: 169 g/km). Das sind elf Prozent weniger als beim Vorgänger.

Renault erreicht die Verbrauchssenkungen bei den Common-Rail-Dieseln nach eigenen Angaben unter anderem durch eine Rückgewinnung der Bewegungsenergie beim Bremsen und ein Thermomanagement, das dafür sorgt, dass die Motoren schnell auf Betriebstemperatur kommen. Als weitere Maßnahmen erhält der Espace eine modifizierte elektrohydraulische Servolenkung und neue rollwiderstandsoptimierte Reifen sowie eine verbesserte Unterbodenverkleidung.

Neben den Verbrauchswerten hat Renault bei der neuen Espace-Generation auch die Ausstattungen verbessert. Das Niveau „Celsium“ verfügt nun serienmäßig über einen Licht- und Regensensor. Hinzu kommen Klimaauto­matik, Stoff-/Textilleder-Polsterung, Nebelscheinwerfer, 4x30-Watt-CD-Radio mit MP3-Funktion und Bluetooth-Freisprecheinrichtung sowie das Navigationssystem Carminat TomTom 2.0 LIVE. Eben­falls ab Werk an Bord sind ein Tempopilot mit Geschwindig­keitsbegrenzer, ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem und eine akustische Einparkhilfe hinten.

In der „Edition 25th“ ist die serienmäßige Klimaautomatik jetzt auch für den Fond separat regulierbar. Ebenfalls neu zur Serienaus­stattung gehören die Einparkhilfe vorne, die Funktion „Plug & Music“ zur Soundwiedergabe von externen Audioträgern und die Europa-Karte für das Navigationssystem Carminat TomTom 2.0 LIVE. Neu bei der Top-Version Initiale sind unter anderem eine serienmäßige Rückfahr­kamera und Armlehnen an allen Sitzen.

Trotz der verbesserten Serienausstattung starten die Preise für den Espace unverändert bei 27.261 Euro netto.

(sk)
Logobanner Liste (Views)