ADAC testete zwei Sommerreifen-Größen

In der Dimension für Kompakt-SUV wurden fünf mit der Note gut bewertet, bei den Kleinwagen sogar sechs.

Insgesamt 34 Sommerreifentypen hat der ADAC für die Saison 2022 getestet. (Foto: ADAC/Marc Wittkowski)
Insgesamt 34 Sommerreifentypen hat der ADAC für die Saison 2022 getestet. (Foto: ADAC/Marc Wittkowski)
Dietmar Fund

Der ADAC hat für diese Sommersaison insgesamt 34 aktuelle Sommerreifen in zwei Dimensionen getestet: Die Dimension 215/60 R 16 99 V für Kompakt-SUV und die Dimension 185/65 R 15 88 H. Beide passen auch zu einigen als Taxi oder Mietwagen erhältlichen Fahrzeugen – im Falle der kleineren Dimension sind dies zum Beispiel Modelle wie der Dacia Lodgy oder der Siebensitzer Nissan Evalia.

Bei den Sommerreifen für die Kompakt-SUV wurden fünf mit gut bewertet. Sie leisteten sich in keiner der Testdisziplinen Schwächen und hatten ihre individuellen Stärken. Auf nasser Fahrbahn verbuchte der Continental Premium Contact 6 Bestnoten, während der Michelin Primacy 4 beim Verbrauch und beim Verschleiß, sprich: der Laufleistung herausstach.

Die Gesamtnote „gut“ und damit das Prädikat „sehr empfehlenswert“ erhielten bei der Kleinwagen-Dimension der Goodyear Efficiency Grip Perf. 2 mit der besten Laufleistung, während der Pirelli Cinturato PI Verde und der Bridgestone Turanza P 005 Spitzenwerte in der Trocken- beziehungsweise der Nass-Performance erzielten. Der Michelin Primacy 4 zeigte sich besonders ausgewogen. Der Dunlop Sport Blue Response und der Giti Synergy H2 waren offenbar einen Tick schlechter.

Logobanner Liste (Views)