VMF: Gebraucht-Preise für VW-Diesel sind abgesackt

Nach einem Rückgang um einige Prozentpunkte spricht der Fuhrpark-Verband VMF von einer Stabilisierung auf niedrigem Niveau.
Laut dem VMF haben gebrauchte Dieselmodelle von VW (hier der Passat) deutlich an Glanz verloren. (Foto: Dietmar Fund)
Laut dem VMF haben gebrauchte Dieselmodelle von VW (hier der Passat) deutlich an Glanz verloren. (Foto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

Volkswagen hat die Kunden über den Abgasskandal nur schleppend informiert und ebenso schleppend verliefen die Nachrüstungen. Infolgedessen sind die Gebrauchtwagenpreise bei den vom Skandal betroffenen Dieselfahrzeugen aus dem VW-Konzern „um einige Prozentpunkte“ abgesackt und werden sich jetzt „auf einem niedrigeren Niveau“ stabilisieren. Das erklärt der Verband markenunabhängiger Fuhrparkmanagementgesellschaften (VMF).

Inwiefern die Restwerte für Dieselfahrzeuge und speziell für Leasingrückläufer auch anderen Herstellern mittelfristig nachgeben werden, bleibe abzuwarten. Auch wenn die Schätzorganisation DAT keinen tatsächlich spürbaren Wertverlust festgestellt habe, seien die von ihr beobachteten längeren Standzeiten der gebrauchten Dieselmodelle ja auch ein Kostenfaktor, den man nicht außer Acht lassen solle.

Der VMF rät zu einer „regelmäßigen Marktbeobachtung“. Sie sei unerlässlich „besonders bei einigen Modellen“ (die der Verband leider nicht namentlich benennt).
 

Logobanner Liste (Views)