Kia bringt zwei neue Modelle als Taxi

Mit einer Taxi-Ausrüstung von Pütting kommen die Mittelklasse-Limousine Optima und das kompakte Hybridmodell Niro.
Im Niro 1.6 GDI Hybrid hat Kia ein ungewöhnliches Karosseriekonzept mit einem Hybridantrieb kombiniert. (Foto: Kia)
Im Niro 1.6 GDI Hybrid hat Kia ein ungewöhnliches Karosseriekonzept mit einem Hybridantrieb kombiniert. (Foto: Kia)
Dietmar Fund

Nach dem kompakten Siebensitzer Carens bringt Kia zwei neue Modelle als Taxi auf den Markt. Beide werden von Pütting Fahrzeugbau in Rees zum Taxi umgerüstet und auf Wunsch bei einem Partnerbetrieb foliert. Das erste ist die Mittelklasse-Limousine Optima, die es entweder mit einem Stufenheck oder als Kombi namens Sportswagon gibt. Das zweite ist der Niro, den Kia als „Hybrid-Crossover mit SUV-Genen“ bezeichnet.

Pütting baut als Taxi-Basispaket die Vorrüstungen für das Taxameter, das Dachzeichen und den Funk sowie die Taxi-Alarmanlage ein. Außerdem gehört die Taxi-Folierung bei einem externen Partner dazu. Darüber hinaus können die Kunden allerlei Optionen bis hin zu Sitzkontakten bestellen. Wegen der Regen- und Licht-Sensoren ist der Einbau eines Spiegeltaxameters bei diesen beiden Baureihe nicht möglich.

Der Kia Optima bietet dem mobilen Gewerbe die Kombination aus einem 1,7-l-Dieselmotor mit 104 kW/141 PS und einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe als Automatik. Seinen Fahrgastraum kann man mit einem Skoda Octavia oder einer C-Klasse vergleichen.

Der 4,36 Meter lange kompakte SUV Niro 1.6 GDI Hybrid hat Frontantrieb und wird von einem 1,6-l-Benzin-Direkteinspritzer und einem Elektromotor angetrieben. Dazwischengeschaltet ist ein sechsstufiges Doppelkupplungsgetriebe. Die Systemleistung beträgt 104 kW/141 PS. Mit dem langen Radstand von 2,70 Metern soll das Hybridmodell einen geräumigen Innenraum bieten. Zur Basisausstattung zählen unter anderem eine Klimaautomatik, die Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Nebelscheinwerfer.

Über das neue Taxi-Angebot wurden die Kia-Händler per Rundschreiben informiert. An der Nachlassempfehlung feilt Taxi-Ansprechpartner Olaf Lucke derzeit noch. Bislang sie bei 22 Prozent.
 

Logobanner Liste (Views)