Taxi-Plus gut in Schuss

Die Hannoversche Taxizentrale Hallo Taxi 3811 hat öffentlichkeitswirksam 640 Taxen überprüft.
Dietmar Fund

Tue Gutes und rede darüber: Diesen uralten Grundsatz der Öffentlichkeitsarbeiter hat die Hallo Taxi 3811 GmbH aus Hannover beherzigt und damit gute Resonanz in den Medien erzielt. Die Zentrale prüfte an fünf Tagen auf ihrem Betriebsgelände den optischen Zustand von 640 in der Vermittlung befindlichen Taxen sowie einige weitere Kriterien, die bis hin zum einwandfreien Zustand des Verbandskastens reichten. Den Prüfern schauten auch Mitarbeiter des TÜV Nord, der Straßenverkehrsgenossenschaft (SVG) und örtlicher Krankenkassen über die Schulter.

Rund 90 Prozent der vorgeführten Fahrzeuge wurden wieder als „Taxi-Plus-Fahrzeuge“ gekennzeichnet. Der Taxiunternehmer Johann Pape, der als einer von 30 Mitarbeitern der Zentrale maßgeblich an der Aktion beteiligt war, schätzt, dass höchstens ein Prozent der Fahrzeuge die Plakette nicht bekommen wird. Die zunächst abgewiesenen Kollegen bekommen die Chance, ihr Auto nach einer Nachbesserung innerhalb von vier Wochen erneut vorzuführen.

Die pflichtbewussten Kolleginnen und Kollegen bekamen übrigens ein nützliches Giveaway der SVG: Sie verteilte ein aktuelles Ergänzungsset zum Verbandskasten, das seit diesem Jahr zur Pflichtausstattung zählt.

Möglicherweise würde es sich auch für Taxiunternehmer in anderen Regionen lohnen, die örtliche SVG oder andere geeignete Sponsoren auf solche Updates für den Verbandskasten anzusprechen - man denke nur an die TÜV, den Dekra oder den Branchenversicherer VDK Signal Iduna.

Logobanner Liste (Views)