Werbung
Werbung
Werbung

Taxis im Gebrauchtwagentest

Wer könnte bei einem Gebrauchtwagen-Test besser Auskunft geben als Taxifahrer, deren Autos bereits seit hunderttausenden von Kilometern im Einsatz sind? AUTO BILD berichtet in der Ausgabe Nr. 3/2012, wie gut Autos den hohen Belastungen im Taxi-Alltag standhalten.
Werbung
Werbung

Genauer unter die Lupe genommen wurden zwei Klassiker, die Mercedes E-Klasse und der VW Touran, aber auch der Dacia Logan und der Toyota Prius, die eher noch als Außenseiter im Taxigeschäft gelten.

Mit vier von fünf Sternen in der Endbewertung schnitt die Mercedes E-Klasse sehr gut ab. Doch bei den Baujahren gab es große Unterschiede: So empfahl ein Kfz-Meister beispielsweise, Modelle ab Produktionsdatum Juni 2006 zu wählen, da diese weniger technische Mängel im Alter aufweisen würden als ihre Vorgänger.

Eher schlecht schnitt bei AUTO BILD dagegen der VW Touran mit nur zweieinhalb Sternen ab, der laut der Endbewertung im Alter durch ein zerfetztes Zweimassenschwungrad oder ein defektes DSG leider zum Problem-Auto werden kann.

Der Dacia Logan erhielt drei von fünf Sterne und bewies damit, dass Gutes nicht automatisch teuer sein muss – laut der Endbewertung günstig, simpel und gut. Viereinhalb Sterne und somit das beste Ergebnis erzielte der Toyota Prius. Laut AUTO BILD sei es schon beinahe unheimlich, was Toyota da auf die Räder gestellt hat. Der Hersteller beweise damit, wie perfekt Hybridtechnik funktionieren könne. Endresultat: Ein zuverlässiges und wartungsarmes Auto, das wenig verbraucht und die Umwelt schont.

Hinweis der Redaktion: Das schlechte Abschneiden der VW-Modelle in AUTO BILD ist auch Thema in unserer nächsten Printausgabe 2-3/2012.

Hier geht's zur Heftbestellung

Printer Friendly, PDF & Email
Werbung
Logobanner Liste (Views)
Werbung