Mercedes: Allradantrieb nur für betuchte Unternehmer

Mit dem Schneeeinbruch dürften sich vor allem Unternehmer in bergigen Regionen in manchen Situationen einen Allradantrieb herbeigewünscht haben. Taxi-Primus Mercedes bietet sein 4Matic-System zwar für 50 Modelle in zehn Baureihen an, an die Taxiunternehmer haben die Schwaben dabei aber leider offenbar nicht gedacht.
Redaktion (allg.)

Der 4MATIC-Allradantrieb der neuesten Generation zeichnet sich durch ein geringes Mehrgewicht von 50 bis 70 Kilogramm und eine kompakte Bauweise aus. Darüber hinaus wurde die Traktion verbessert und der Mehrverbrauch auf 0,2 bis 0,6 Liter gegenüber den vergleichbaren konventionell angetriebenen Modellen gesenkt.

Wenn Taxiunternehmer in den Genuss dieser Vorzüge kommen möchten, müssen sie allerdings leider tief in die Tasche greifen. Denn obwohl inzwischen 50 Mercedes-Modelle mit dem 4Matic-System ausgerüstet sind, lassen sich fast ausschließlich nur die Top-Motorisierungen auf allen Vieren vorwärts bewegen.

Bei der E-Klasse steht 4Matic nur in Verbindung mit mit dem E350 Blue Effiency für 45.800 Euro netto sowie den Benziner-Varianten E 350 (272 PS) und E 500 (388 PS) zur Verfügung, die ab 45.600 Euro bzw. 59.500 Euro in der Preisliste stehen. Etwas günstiger ist ein vierradbetriebenes Mercedes-Taxi nur in der C-Klasse zu bekommen, der C 350 CDI BlueEffiency 4Matic kostet ab 39.975 Euro. Für die B-Klasse steht 4Matic nicht zur Verfügung.

Schade eigentlich, denn eine E-Klasse 200 CDI oder 220 CDI wäre in Verbindung mit dem Allradantrieb sicherlich für viele Taxiunternehmer interessant.

Hinweis: Alle Preise netto

(sk)
Logobanner Liste (Views)