Taxi-Mörder ist auf der Flucht!

Dem „Taxi-Mörder vom Bodensee“ Andrej Welz ist die Flucht aus der Psychiatrie gelungen. Vor allem Taxifahrer im südwestdeutschen Raum sollten äußerst vorsichtig sein!
Redaktion (allg.)

Der zu lebenslanger Haft verurteilte "Taxi-Mörder" vom Bodensee Andrej Welz ist am Samstagvormittag aus der geschlossenen Forensik des Psychiatrischen Zentrums Nordbaden in Wiesloch (13 Kilometer südlich von Heidelberg) entkommen. Ihm gelang offenbar die Flucht während eines Hofgangs, obwohl er an den Füssen gefesselt war.

Ein Großaufgebot an Ermittlern sucht derzeit mit Hochdruck nach dem Mann. Da Welz über Kontakte im Bodenseeraum verfügt, könnte er sich eventuell auf dem Weg dorthin befinden - das ist aber spekulativ.

Die Polizei habe alle Taxifahrer vorgewarnt, sagte ein Sprecher. Zudem riefen die Beamten Autofahrer über Radio dazu auf, keine Anhalter mitzunehmen.

Personenbeschreibung:
Welz ist 180 cm groß, auffallend grüne Augen, rundes Gesicht (s. Foto – trägt allerdings derzeit seine Haare etwas länger). Er ist bekleidet mit einem weißen/grauen T-Shirt und grauen langen Jogginghosen. Möglicherweise barfuß bzw. auffallendem Schuhwerk. Spricht deutsch mit erkennbar russischem Akzent.

Er ist äußerst gewaltbereit. Die Polizei rät deshalb, jeglichen direkten Kontakt mit Welz zu vermeiden und bei Hinweisen zu seinem Aufenthaltsort den Notruf 110 zu wählen.

Im Juni 2010 hatte er eine Taxifahrerin aus Friedrichshafen bei Hagnau erstochen und eine weitere Taxifahrerin aus Singen lebensgefährlich verletzt. Wegen dieser Taten wurde er erst im Februar zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Weil er als psychisch gestört gilt, wurde er aber in eine psychiatrische Einrichtung überwiesen.

 

(sk)
Logobanner Liste (Views)