12 Jahre Haft für Mordversuch an Taxifahrer

Ein 21-jähriger Duisburger, der im Dezember einen Taxifahrer mit Messerstichen schwer verletzt hatte, muss für 12 Jahre ins Gefängnis.
Redaktion (allg.)

Der Mann war am 14. Dezember des vergangenen Jahres am Meidericher Bahnhof in das Taxi gestiegen und hatte sich hinter den Fahrer gesetzt. Am Zielort angekommen, zog er ein Messer und stach mehrmals auf den Chauffeur ein (wir berichteten).

Der Fahrer überlebte zum Glück, die Tat hat für ihn aber schwerwiegende Folgen: Der 50-Jährige verlor sein rechtes Auge, von den langwierigen psychischen Nachwirkungen ganz zu schweigen.

Der Täter, der sich kurz nach dem Überfall selbst der Polizei gestellt hatte, schockierte schon damals mit der Aussage, dass er den Fahrer habe ausrauben wollen und dafür auch bereit gewesen sei, ihn zu töten. In einer weiteren Vernehmung dann das: „Taxifahrer sind doch die einzigen Leute, die kurz vor Weihnachten noch Geld haben.“

Angesichts dieser Aussagen und dem Geständnis stand für das Landgericht Duisburg die Schuld des Angeklagten fest. Ein Gutachter sah bei dem 21-Jährigen keine relevanten Störungen, die mildernde Umstände gerechtfertigt hätten. Schwer wogen darüber hinaus die gravierenden Folgen für den Taxifahrer. Das Landgericht verurteilte ihn deshalb wegen versuchten Mordes, schwerer Körperverletzung und versuchten schweren Raubes zu einer Haftstrafe von 12 Jahren.

(sk)
Logobanner Liste (Views)