Konstanz: Urteil gegen Taxi-Mörder ist rechtskräftig

Die Nebenklage hat ihre eingelegte Revision gegen das im Februar verhängte Urteil gegen Andrej W. zurückgezogen. Damit wird der Täter seine lebenslange Freiheitsstrafe in einer psychiatrischen Klinik absitzen.
Redaktion (allg.)

Der Verurteilte hatte im Juni des vergangenen Jahres eine 32 Jahre alte Taxifahrerin in Hagnau mit mehreren Messerstichen in den Hals getötet. Tags zuvor hatte er eine weitere Fahrerin in Singen lebensgefährlich verletzt und anschließend vergewaltigt. Sie wird wahrscheinlich dauerhaft halbseitig gelähmt bleiben.

Das Landgericht Konstanz hatte Andrej W. deshalb am 10. Februar wegen Mordes, versuchten Mordes, Vergewaltigung und gefährlicher Körperverletzung zu einer lebenslangen Haftstrafe mit Unterbringung in der Psychiatrie verurteilt.

Die Nebenklägerin, das zweite Opfer der Taten vom Bodensee, wollte hingegen eine Unterbringung des Täters im normalen Strafvollzug mit anschließender Sicherungsverwahrung erreichen. Aus formellen Gründen hatte ihre Anwältin deshalb innerhalb der einwöchigen Frist eine Revision des Urteils vor dem BGH eingelegt. Nun wurde diese aber zurückgezogen, womit das Urteil nun Rechtskraft erlangt hat.

(sk)
Logobanner Liste (Views)