IAA TRANSPORTATION 2022: Renault zeigt Trafic E-Tech

Auch der mittelschwere Transporter kommt rein elektrisch und rundet das Portfolio des Kangoo E-Tech nach oben ab.

Bekommen einen Dritten im Elektro-Bunde: Renault schließt die Lücke im elektrischen Programm und rollt zwischen Kangoo und Master einen Trafic mit E-Antrieb vor. | Foto: Renault
Bekommen einen Dritten im Elektro-Bunde: Renault schließt die Lücke im elektrischen Programm und rollt zwischen Kangoo und Master einen Trafic mit E-Antrieb vor. | Foto: Renault
Redaktion (allg.)
(erschienen bei VISION mobility von Johannes Reichel)

Der Transporterhersteller Renault hat zur IAA TRANSPORTATION (19.-25.9.) in Hannover neben dem Start des vollelektrischen Kangoo E-Tech mit langem Radstand und dem Master E-Tech mit größerem Akku auch die Premiere des mittelschweren Transporters Trafic mit elektrischem Antrieb angekündigt. Zu den technischen Details wurde noch nichts verlautbart.

Wahrscheinlich ist aber, dass der Trafic das Technik-Package des jüngst erneuerten Master E-Tech erhält, das vor allem um einen größeren 52 kWh-Akku ergänzt wurde. Für Vortrieb sorgt hier weiterhin der frühere Kangoo-Z.E.-Motor 57-kW-E-Motor von Renault, die Reichweite beträgt neuerdings bis zu 204 Kilometer. Auch eine moderate Schnelllademöglichkeit mit 22 kW DC wurde dem 3,7-kW-AC-Lader hinzugefügt.

Möglicherweise kombiniert der Hersteller in der auch als Kleinbus oder Taxi-Shuttle beliebten 3,0-Tonner-Klasse aber auch den neuen und stärkeren E-Motor des Kangoo E-Tech, der 90 kW leistet und ergänzt zudem eine leistungsfähigere Schnellladung. Sie sieht beim Kangoo immerhin 80 kW vor. Damit sollte man in einer halben Stunde 170 Kilometer Reichweite in die 44-kWh-Akkus füllen können.

Über die vermutlich wenigen Transporter-Neuheiten der Messe wird taxi heute unmittelbar im Anschluss an den Pressetag am 19. September 2022 berichten.

Printer Friendly, PDF & Email
Logobanner Liste (Views)