Toyota bringt ein weiteres Hybrid-Taxi

Der Toyota Corolla Cross ist ein Kompakt-SUV mit Vollhybrid-Antrieb, der etwas kleiner als der RAV 4 ausfällt, aber dennoch geräumig sein soll.

Der Toyota Cross Hybrid ist eine weitere Variante der Baureihe Corolla, aus der man bereits den Corolla Touring Sports als Taxi mit Vollhybrid-Antrieb über INTAX bestellen kann. (Foto: Toyota)
Der Toyota Cross Hybrid ist eine weitere Variante der Baureihe Corolla, aus der man bereits den Corolla Touring Sports als Taxi mit Vollhybrid-Antrieb über INTAX bestellen kann. (Foto: Toyota)
Dietmar Fund

Am Stand auf der Europäischen Taximesse in Essen verteilte Toyota erste Handzettel, auf denen der neue kompakte SUV Toyota Corolla Cross Hybrid per Photoshop schon in Taxi-Farbe koloriert abgebildet war. Darauf war zu lesen, dass das neue Modell „große Rücksitze mit viel Beinfreiheit“, eine „niedrige Ladekante“ und eine „große Kofferraumöffnung“ haben soll. Er sei mit dem Hybrid-Antrieb der neuesten Generation ausgestattet.

Wegen der für Prospekte vorgeschriebenen Pflichtangaben war zu lesen, dass der Corolla Cross Hybrid mit Front- oder sich automatisch zuschaltendem Allradantrieb bestellbar ist. Sein 2-l-Benziner bietet zusammen mit einem Elektromotor eine Systemleistung von 144 kW/196 PS, was für beide Antriebsarten gilt. Gemessen nach dem aktuellen WLTP-Verfahren soll der Neuling kombiniert 5,4 bis 5,1 Liter Super auf 100 Kilometer verbrauchen.

Diese Spezifikationen beziehen sich auf das Modell, das zum Verkaufsstart am 25. November 2022 zu Preisen ab 32.437 Euro (Preise ohne MwSt.) angeboten wird. Dieser Preis gilt für die Ausstattungsvariante „Team Deutschland“. Die zweite Ausstattungsvariante „Lounge“ ist mit 36.303 Euro gleich einiges teurer. Ab dem zweiten Quartal 2023 wird eine Variante mit einem 1,8-l-Benziner nachgereicht, die es nur mit Frontantrieb geben wird.

Auf der Europäischen Taximesse berichtete Chris Kahlo, Leiter des Geschäftskundenservice bei Toyota Deutschland, dass vom Corolla Cross Hybrid bereits Fahrzeuge für den Geschäftskundenbereich vorbestellt seien. Dadurch könne er zügig auch zum Taxi umgerüstet werden. Kahlo sagte, derzeit lägen die Lieferfristen für die als Taxi lieferbaren Modelle von Toyota und Lexus bis vier bis sechs Monaten, zu denen man noch die Frist für die Umrüstung bei Toyota hinzurechnen müsse. Viele Händler bestellten aber schon selbst Fahrzeuge vor. Auf diesen Vorlauf könnten Taxi- und Mietwagenbetriebe eventuell auch zugreifen.

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