Werbung
Werbung
Werbung

Peugeot bringt auch 508 als Plug-in-Hybrid

Die Franzosen bauen statt eines CVT-Getriebes eine Achtgang-Automatik mit spezieller Kupplung ein.

Die Hybrid-Antriebe für Front- und Allradantrieb sind beim 508 SW (v.l.), beim 508 und beim 3008 bestellbar. (Foto: Peugeot)
Die Hybrid-Antriebe für Front- und Allradantrieb sind beim 508 SW (v.l.), beim 508 und beim 3008 bestellbar. (Foto: Peugeot)
Werbung
Werbung
Dietmar Fund

Ab dem Winter 2019 möchte Peugeot nicht nur wie bereits angekündigt den kompakten SUV 3008 als Plug-in-Hybrid bringen, sondern auch die Mittelklasselimousine 508 und ihre Kombi-Version 508 SW. Beide haben einen 1,6-l-Benziner mit einem Starter-Generator, der über ein Achtgang-Automatikgetriebe namens e-EAT8 mit einem Elektromotor zusammenwirkt.

Bei den Fronttrieblern leistet der Hybridantrieb 132 kW/180 PS und in Verbindung mit einem weiteren Elektromotor an der Hinterachse als Allradantrieb „Hybrid4“ 147 kW/200 PS. Da beim Automatikgetriebe der Drehmomentwandler durch eine Mehrscheiben-Nasskupplung ersetzt wurde, soll das Getriebe ein um 60 Newtonmeter erhöhtes Drehmoment erlauben und damit ein besseres Ansprechverhalten.

Den Strom speichern die Plug-in-Hybriden in Lithium-Ionen-Batterie, die unter der zweiten Sitzreihe verbaut werden. Sie haben beim Fronttriebler eine Kapazität von 11,8 kWh und beim Allradler von 13,2 kWh. Damit sollen die Hybrid-Versionen des 508 gemessen nach der neuen WLTP-Norm bis zu 50 Kilometer weit elektrisch fahren können.

Damit der Akku nicht so schnell zur Neige geht, kann der Fahrer über den Getriebe-Wählhebel einen Brems-Modus einstellen. Dann holt der Wagen Bewegungsenergie zurück, sobald man vom Gas geht. Über den Touchscreen kann man vorwählen, ob man später 10 oder 20 Kilometer rein elektrisch fahren möchte oder dafür sogar die volle Ladekapazität nutzen will. Diese Fahrleistung wird dann abgerufen, sobald man die Taste für den „Zero-Emission-Modus“ drückt.

Zu den Preisen und den genauen Einsatzterminen hat Peugeot noch keine Angaben gemacht. Ohnehin hat sich das Erscheinen des 508 SW-Basismodells schon mehrmals verzögert.

Printer Friendly, PDF & Email
Logobanner Liste (Views)
Werbung