Taxi-Dachverband GVN servierte gepfefferte Currywurst

Der Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen e.V. (GVN) nutzte sein traditionelles Treffen dazu, bei der Politik Unterstützung für das in seiner Existenz bedrohte Taxi- und Mietwagengewerbe anzumahnen.

GVN-Hauptgeschäftsführer Benjamin Sokolovic (l.) und GVN-Präsident Mathias Krage (r.) nahmen den Wirtschafts- und Verkehrsminister Dr. Bernd Althusmann freundlich in die Pflicht. (Foto: GVN)
GVN-Hauptgeschäftsführer Benjamin Sokolovic (l.) und GVN-Präsident Mathias Krage (r.) nahmen den Wirtschafts- und Verkehrsminister Dr. Bernd Althusmann freundlich in die Pflicht. (Foto: GVN)
Dietmar Fund

Am 17. Mai 2022 genossen rund 240 Gäste des Gesamtverbandes Verkehrsgewerbe Niedersachsen e.V. (GVN) die Gelegenheit, sich beim 8. Parlamentarischen Currywurstabend im Brauhaus Ernst Albrecht in Hannover wieder persönlich und nicht mehr virtuell auszutauschen. Wie der Name des traditionellen Events andeutet, waren darunter neben Vertretern der Kammer, der Stadt Hannover der Gewerkschaften und des Bundesarbeitsgerichts vor allem Abgeordnete des niedersächsischen Landtags. Auch Dr. Bernd Althusmann, niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, schaute wie in den Corona-losen Vorjahren wieder vorbei.

GVN-Präsident Mathias Krage bezeichnete in seiner Rede den Tankrabatt von 14 Cent pro Liter Diesel als „Tropfen auf den heißen Stein“ und erklärte, es wäre besser, „von der Diesel- und CO2-Besteuerung herunterzukommen“. Benjamin Sokolovic, Hauptgeschäftsführer des GVN, kritisierte inakzeptable Bearbeitungszeiten für die Anpassung von Taxitarifen. Bearbeitungszeiten von bis zu 15 Monaten seien existenzbedrohend, erklärte er.

Sokolovic drängte außerdem auf eine höhere Kontrolldichte, um Wettbewerber wie MOIA und Uber in ihre Schranken zu verweisen. Hier hätten der Gesetzgeber und der Bundesgerichtshof Grenzen aufgezeigt, aber deren Einhaltung müsse auch überwacht werden.

Zu guter Letzt versprach der Gastgeber Mathias Krage für 2023 eine Neuauflage des Events.

Printer Friendly, PDF & Email
Logobanner Liste (Views)