Ein Taxi-Kenner des GVN verabschiedet sich

Gunther Zimmermann, Geschäftsführer der Fachvereinigung Taxi und Mietwagen, geht am Ende der Vorweihnachtswoche 2020 in den Ruhestand.

Gunther Zimmermann und seine klaren Ansagen werden dem mobilen Gewerbe sicher fehlen. (Foto: Dietmar Fund)
Gunther Zimmermann und seine klaren Ansagen werden dem mobilen Gewerbe sicher fehlen. (Foto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

In einem Mitglieder-Rundschreiben der bislang von ihm geführten Fachvereinigung Taxi und Mietwagen des Gesamtverbandes Verkehrsgewerbe Niedersachsen (GVN) hat sich Gunther Zimmermann in den Ruhestand verabschiedet. Den tritt er nach mehr als 33 Jahren im Verband kurz vor Weihnachten 2020 an. Seine Nachfolgerin Emma-Marie Berndt hat er seit dem 10. September 2020 mit den Besonderheiten des mobilen Gewerbes vertraut gemacht.

Die vergangenen Jahrzehnte im Verband seien interessant, stürmisch und in jedem Fall abwechslungsreich gewesen, schreibt Zimmermann, der in seinen Mitglieder-Rundschreiben nicht nur jede Menge sachlicher, aktueller Informationen weitergegeben hat. Vielmehr hat er auch stets klar zu gewerbepolitischen Fragen Stellung genommen. Nun sieht er die Personenbeförderungs-Branche vor einem grundlegenden Wandel. Diesen Wandel müsse man mitzugestalten versuchen. „Für die Fachvereinigung wird es darauf ankommen, Geschlossenheit unter ihren 1.400 Mitgliedsunternehmerinnen und Mitgliedsunternehmern herzustellen“, schreibt Zimmermann zu seinem Abschied.

Den hat er sich erklärtermaßen anders vorgestellt– nicht, weil es nun Corona-bedingt weder eine Feier noch eine Verabschiedung bei einer Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Taxi und Mietwagen e.V. geben kann. Sondern weil sein Übertritt in den Ruhestand auch mit dem Austritt des GVN aus dem Bundesverband zusammenfällt. Wer ihn kennt, weiß, dass er bis zuletzt gehofft hat, dass sich die Kluft zwischen den Interessen der Landesverbände und der Taxizentralen doch noch mit einem vernünftigen Kompromiss schließen lässt – aber eben nicht um jeden Preis.

Printer Friendly, PDF & Email
Logobanner Liste (Views)