Kfz-Versicherung: Neue Typ- und Regionalklassen

Rund die Hälfte der in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge wird nach Angaben des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) spätestens zum 1. Januar 2013 (bei Neuverträgen ab dem 1. Oktober 2012) in eine neue Typklasse umgestuft. Auch bei den Regionalklassen gibt es Änderungen.
Redaktion (allg.)

Zu den zahlreichen Umstufungen bei den Typklassen kommt es laut GDV, weil erstmals bei der Einteilung auch das Alter des Versicherungsnehmers und das Alter des jüngsten Nutzers des Fahrzeugs berücksichtigt werden.

Allerdings verändert sich in der Kfz-Haftpflichtversicherung die Typklasse bei über 90 Prozent der Umstufungen nur um eine Klasse: Rund 55 Prozent werden eine Klasse höher und rund 36 Prozent eine Klasse niedriger eingestuft.

In der Vollkaskoversicherung sind insgesamt knapp 45 Prozent der Fahrzeuge von Umstufungen betroffen: Für rund 32 Prozent der betroffenen Fahrzeuge geht es eine Klasse rauf und für rund 59 Prozent geht es eine Klasse runter. In der Teilkaskoversicherung werden etwas mehr als die Hälfte der Fahrzeuge neu eingeordnet: rund 21 Prozent davon um eine Klasse höher und knapp 75 Prozent davon eine Klasse niedriger.

In der Haftpflichtversicherung werden in der Typklassenstatistik jetzt auch die Jahre stärker berücksichtigt, die ein Autofahrer unfallfrei fährt (SF-Staffel). Bislang endete die SF-Staffel bei 25 unfallfreien Jahren. Die Staffelung wurde nun auf 35 Jahre erweitert.

Bei den Regionalklassen werden laut GDV rund 30 Prozent der zugelassenen Fahrzeuge in eine andere Klasse umgestuft, für den Rest bleibt die Regionalklasse gleich. Dabei gibt es ein deutliches Süd-Ost-Gefälle. Dies liege daran, dass die Schadensbilanz der Autofahrer im Osten geringer ausfällt als im Süden Deutschlands. Beeinflusst wird die Regionalstatistik von verschiedenen Faktoren: vom Fahrverhalten, der Anzahl der zugelassenen Fahrzeuge, den örtlichen Straßen- und Witterungsverhältnissen und der Unfallbilanz.

Hier können Sie die aktuellen Typ- und Regionalklassen abfragen.

(sk)
Logobanner Liste (Views)