Daimler und Swiss Re gründen Digitalversicherer Movinx

Movinx ist ein 50/50-Joint-Venture von Swiss Re und Daimler Insurance Services. Beide Partner wollen die Automobil- und Mobilitätsversicherungsbranche mit einem „vollständig digitalen Geschäftsmodell und flexiblen und kundenorientierten Produkten weiterentwickeln.“

Movinx soll die Versicherung direkt in das digitale Mobilitätserlebnis einbinden. (Grafik: Daimler)
Movinx soll die Versicherung direkt in das digitale Mobilitätserlebnis einbinden. (Grafik: Daimler)
Redaktion (allg.)
(erschienen bei VISION mobility von Gregor Soller)

Auch die Autoversicherungen werden mehr und mehr digitaler Baustein innerhalb des Mobilitätskosmos. Dazu haben Swiss Re und Daimler Insurance Services eine strategische Partnerschaft für Automobil- und Mobilitätsversicherungen abgeschlossen. Gegründet wurde jetzt das neue Unternehmen Movinx. Das wird seinen Sitz in Berlin haben. Sebastian Bongers, Head Mobility Ventures bei Swiss Re, und Andreas Roth, Head Digital Insurance Model bei Daimler Insurance Services, werden das neue Unternehmen leiten. Die Büros wurden im Oktober in Berlin eröffnet. Die ersten Versicherungsprodukte und -dienstleistungen sollen 2021 in Frankreich eingeführt werden. In den kommenden Jahren sind weitere Markteintritte in Europa, Amerika und Asien geplant.

Beide Anteilseigner sollen ihre sich ergänzenden Fachkompetenzen nutzen, um ein neues Geschäftsmodell zu etablieren.  Ihr erklärtes Ziel ist es, volldigitale Automobil- und Mobilitätsversicherungsprodukte zu entwickeln, die sowohl die sich ändernden Kundenbedürfnisse erfüllen als auch erstklassige Servicequalität bieten.

Damit will man neuen Nutzungsformen Rechnung tragen, denn die Geschäftsmodelle ändern sich, weg vom Besitzen hin zur Nutzung. Das Versicherungswesen muss sich anpassen, um mit diesen Entwicklungen und den damit einhergehenden Herausforderungen für die Preisgestaltung und Schadenbearbeitung zurechtzukommen.  

Das neue Unternehmen soll die Versicherung zu einem integrierten Bestandteil des Fahrzeugkaufs machen. Anstelle der heute eher kurzfristig orientierten Kooperationen zwischen Automobilherstellern und zahlreichen Versicherern in verschiedenen Ländern liegt der Schwerpunkt auf einer langfristigen Partnerschaft, um flexible und vollständig digitale Produkte anzubieten. Movinx ermöglicht die effiziente Einführung neuer Versicherungsangebote in einer Reihe von Märkten zum Beispiel durch die zugrundeliegende Technologieplattform.

Das Joint Venture wird für Kooperationen mit weiteren Akteuren wie Automobilherstellern oder Mobilitätsdienstleistern offen sein.Movinx wird dazu auch mit lokal lizenzierten Versicherern zusammenarbeiten, um den Endkunden Lösungen anzubieten und das Versicherungsrisiko zu decken. Versicherer und andere Partner können die IT-Plattform nutzen und von zentralisierten Abläufen und automatisierten Prozessen profitieren, die durch künstliche Intelligenz unterstützt werden. 

Printer Friendly, PDF & Email
Logobanner Liste (Views)