Luftreiniger aus Oldenburg sollen Taxi-Innenräume reinigen

Das Familienunternehmen Vierol bietet über seine Tochter Carnatura zwei Luftreiniger an, die auch Viren bekämpfen sollen.

Der Pure Air Luftreiniger 3-in-1 Hybrid lässt sich mit einem Klettband hinter der Kopfstütze des Beifahrersitzes befestigen. (Foto: Carnatura)
Der Pure Air Luftreiniger 3-in-1 Hybrid lässt sich mit einem Klettband hinter der Kopfstütze des Beifahrersitzes befestigen. (Foto: Carnatura)
Dietmar Fund

Das seit 40 Jahren bestehende Oldenburger Unternehmen Vierol bietet über seine Tochtergesellschaft Carnatura neuerdings zwei Luftreiniger für Auto-Innenräume auch Unternehmen aus der Personenbeförderung an. Der kleinere heißt „Pure Car Luftreiniger“. Er hat die Größe eines Isolierbechers und wird in einem Getränkehalter in der Mittelkonsole abgestellt. Mit Strom wird er per USB-Anschluss versorgt, der dort meist nicht weit ist. Ein E2f-Filter, den man jährlich zweimal tauschen sollte, soll Feinstaub, Pollen und kleinste Schmutzpartikel filtern und Gerüche mindern. Ein Ionisator soll Keime und Bakterien sterilisieren und die Verbreitung von Viren hemmen. Das Kopfteil ist um 180 Grad drehbar, sodass der Taxifahrer den Luftstrom lenken kann. Dieses Gerät ist für rund 40 Euro (Preise ohne MwSt.) bestellbar.

Das aufwändigere Gerät nennt Carnatura „Pure Air Luftreiniger 3-in-1 Hybrid“. Es misst 170 mal 210 mal 75 Millimeter und wird im Auto entweder auf der Armaturentafel, auf einer Armlehne oder an den Kopfstützen der Vordersitze befestigt. Die Stromversorgung läuft über eine 12-Volt-Buchse. Das Gerät enthält einen fünflagigen HEPA-Filter. Auf einem LED-Bildschirm wird die Luftqualität angezeigt. Der Namenszusatz 3-in-1 rührt daher, dass dieser Luftreiniger außer im Auto auch im Büro oder in der Wohnung eingesetzt werden kann. Das in drei Farben lieferbare Gerät kostet rund 190 Euro.

Die Verbindung zwischen dem Hersteller und taxi heute knüpfte Remmer Witte, Prokurist des Oldenburger Taxiunternehmens ACHT-ELF-ELF Das Taxi GmbH.

Logobanner Liste (Views)