Pfiffiger Schwarzwälder bietet E-Bike-Taxi

Der Taxiunternehmer Frank Witte hat kurzerhand einen Radanhänger angeschafft, mit dem er auch Leihräder zu den Touristen bringt.

Ein Anlaufpunkt für das E-Bike-Taxi-Gespann ist der Bahnhof von Hinterzarten an der bekannten Steilstrecke der Bahn durch das Höllental. (Foto: Frank Witte)
Ein Anlaufpunkt für das E-Bike-Taxi-Gespann ist der Bahnhof von Hinterzarten an der bekannten Steilstrecke der Bahn durch das Höllental. (Foto: Frank Witte)
Dietmar Fund

In Hinterzarten im Hochschwarzwald bekam der Taxiunternehmer Frank Witte immer wieder Anrufe von Rad- und E-Bike-Fahrern, die wegen einer Panne oder eines Unwetters nicht mehr weiterfahren konnten. Mit normalen Taxis konnte er ihnen schwer helfen, weil insbesondere E-Bikes recht sperrig sind. Nachdem nun ein E-Bike-Verleih bei ihm anfragte, ob er vorbestellte Räder transportieren und ausliefern könne, hat er kurzerhand einen Anhänger angeschafft, der vier E-Bikes aufnehmen kann. Deren Fahrerinnen oder Fahrer passen in den Dacia Duster mit Allradantrieb, den er als Zugfahrzeug einsetzt.

Witte verlangt für die Beförderung samt dem Radanhänger den regulären Taxitarif zuzüglich eines Transportzuschlags von 10 Euro pro Fahrt unabhängig von der Anzahl der transportierten Fahrräder. Für die Zustellung der Räder oder E-Bikes an die Unterkünfte der Radfahrenden hat er mit seinem Pilotkunden Intersport Hirt in Titisee-Neustadt vereinbart, dass er für diese Fahrten den Taxitarif ohne den Fahrrad-Zuschlag berechnet.

Der Unternehmer informiert jetzt am Beginn der Saison alle Bike-Verleiher, Tourist-Infos, Hotels, Gästehäuser, Ausflugsziele und Hütten in der näheren Umgebung über seinen Service. Außerdem schildert er ihn in Flyern.

Logobanner Liste (Views)