Taxi Dresmann stromert jetzt auch

Das Freiburger Taxiunternehmen setzt einen Kia Niro EV als Taxi ein.

Mit dem Kia Niro EV startet Taxi Dresmann in die elektrische Zukunft. (Foto: Taxi Dresmann)
Mit dem Kia Niro EV startet Taxi Dresmann in die elektrische Zukunft. (Foto: Taxi Dresmann)
Dietmar Fund

Seit dem 29. Juli 2022 setzt das Freiburger Taxiunternehmen Taxi Dresmann das nach eigenen Angaben erste vollelektrische Taxi Freiburgs ein. Die Wahl des Geschäftsführers Martin Wohlleber fiel auf einen Kia Niro EV der Generation, die gerade von einem nur unwesentlich größeren Nachfolger abgelöst wird.

Geladen wird das Elektrotaxi an der betriebseigenen Ladesäule mit einer Ladeleistung vom 11 kW. Sie bezieht ihren „grünen“ Strom von der EWS Elektrizitätswerke Schönau eG. Angedacht ist ein Ausbau auf 2 x 11 kW.

Laut Werkstatt-Mitarbeiter Sebastian Böhler hat der Betrieb, der auch als Taxi-Umrüster tätig ist, den Kia Niro EV selbst umgerüstet. Außerdem hat der HALE-Stützpunkt einen Nissan e-NV200 umgerüstet, der gerade vor der Konformitätserklärung steht. Böhler hat den Kia Niro EV selbst schon einige Male gefahren und war überrascht über dessen niedrigen Stromverbrauch, der bei 12 kWh pro 100 Kilometer gelegen habe.

Ab dem 1. August wird das Elektrotaxi regulär eingesetzt. Gefahren wird es vom langjährigen Mitarbeiter André Wrobel.

Den Kia Niro, den Taxi Dresmann selbst umgerüstet hat, konnte man bislang auch mit einem Taxi- oder Mietwagen-Paket von INTAX in Oldenburg bestellen. Beim Nachfolgemodell ist das noch nicht der Fall.

Logobanner Liste (Views)