Nach dem 001 Shooting Brake und dem kompakten Stadt-SUV X bringt Zeekr mit dem 7X ein drittes vollelektrisches Fahrzeug in Europa auf den Markt. Das Premium-SUV mit fünf Sitzen ist für Familien konzipiert und kann ab sofort in den Niederlanden, Schweden und Norwegen bestellt werden. Die ersten Kundenauslieferungen sollen im Sommer 2025 erfolgen.
Die Bruttopreise beginnen bei 52.990 Euro in den Niederlanden, umgerechnet 50.180 Euro in Schweden und 46.113 Euro in Norwegen für das einmotorige Premium-Modell. Nur bei der Markteinführung profitieren die Kunden von Long-Range-RWD-Modellen mit serienmäßigem Cockpit-Paket und kostenlosem Upgrade auf 20"-Räder sowie von Performance-AWD-Modellen mit serienmäßigem Komfort- und Cockpit-Paket.
Dynamische Proportionen
Der 7X wurde vom Zeekr-Design- und Technologiezentrum in Göteborg entworfen und unter Verwendung der gleichen modularen SEA-Fahrzeugarchitektur wie der 001 und der X entwickelt. Klare Linien und skulpturale Oberflächen werden durch die schlanken Matrix-LED-Scheinwerfer und die durchgehenden LED-Lichtcluster am Heck verstärkt. Mit einer Länge von 4.787 mm, einer Höhe von 1.650 mm, einem Radstand von 2.900 mm, kurzen Überhängen und bis zu 21“ großen Rädern verfügt der 7X über dynamische Proportionen. Dabei bietet das Fahrzeug einen 539 l fassenden Kofferraum im Heck und einen Frunk von bis zu 66 l vorne.
Im Innenraum bietet der Zeekr 7X so viel Platz wie ein ausgewachsener SUV. Ausstattungsmerkmale wie elektrische Türen vorne und hinten sowie beheizte und gekühlte Massagesitze vorne sind Teil des optionalen Komfortpakets für das Performance-AWD-Modell.
Viel Software im Einsatz
Der Zeekr 7X wurde mit Blick auf die Möglichkeiten eines softwaredefinierten Fahrzeugs entwickelt und nutzt den 8295-Snapdragon-Chips von Qualcomm – der schnellste Chip, der bislang in einem Zeekr verbaut wurde. Der schlanke 16“-HD-Touchscreen im intuitiv bedienbaren 5G-Infotainment-System des Cockpits ist auf Reaktionsschnelligkeit ausgelegt, das optionale 36,2“-Head-up-Display platziert wichtige Informationen direkt im Blickfeld des Fahrers.
Die neue KI-gesteuerte ZeekrGPT-Sprachtechnologie ermöglicht es dem Fahrer, z.B. die Einstellungen der Klimaanlage zu ändern oder ein Ziel in die Navigation einzugeben, während er die Hände am Lenkrad und die Augen auf der Straße behält. Die integrierte Zeekr-Places-App ermöglicht es dem Fahrer, Informationen auf Knopfdruck zu finden – von Ladestationen bis hin zu Sonderangeboten in Lieblingsrestaurants. Dies geschieht mit Hilfe von ortsbezogener Technologie, die kontextbezogene Informationen über die Umgebung in Echtzeit bietet.
Umfangreiches Fahrerassistenzsystem
Ergänzt werden diese intelligenten Technologien durch ein umfassendes Angebot an Fahrerassistenzsystemen mit elf Kameras und einem Radarsystem. Dazu gehören die Anzeige von sich bewegenden Objekten und Fußgängern im Kombiinstrument oder im AR-HUD, die adaptive Geschwindigkeitsregelung, die digitale 3D-Surround-View-Überwachung, der Querverkehrswarner vorne und hinten sowie der vollautomatische Parkassistent.
Software-Updates können im OTA-Verfahren aufgespielt werden.
Der schlanke 16“-HD-Touchscreen ist auf Reaktionsschnelligkeit ausgelegt. (Foto: Zeekr)
Im Innenraum bietet der 7X so viel Platz wie ein ausgewachsener SUV. (Foto: Zeekr)
Im Innenraum bietet der 7X so viel Platz wie ein ausgewachsener SUV. (Foto: Zeekr)
Reichweite bis 615 km
Die Premium- und Long-Range-Modelle verfügen über einen Zentralmotor mit 310 kW Leistung und 440 Nm Drehmoment an der Hinterachse. Das Modell Performance mit Allradantrieb schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 3,8 Sekunden. Die beiden leichten, kompakten Elektromotoren, die in die Vorder- und Hinterachse des Spitzenmodells integriert sind, erzeugen eine Gesamtleistung von 470 kW und ein sofort zur Verfügung stehendes Drehmoment von 710 Nm. Allerdings geht das auf Kosten der Reichweite. Das Modell Long Range mit Heckantrieb kann dagegen auf einen Fahrradius von rund 615 km (vorbehaltlich der WLTP-Homologation) kommen.
Das Batteriepaket des 7X befindet sich im Fahrzeugboden. In den Premium-Modellen kommt die kosteneffiziente Golden-Batterie von Zeekr zum Einsatz, ein 75-kWh-Pack mit LFP-Zellen, das eine Reichweite von bis zu 480 km ermöglicht. Die Long-Range- und Performance-Modelle verfügen dagegen über 100-kWh-Packs mit NMC-Zellen und höherer Energiedichte.
Aufladen in 13 bis 16 Minuten
Die 800-V-Elektroarchitektur ermöglicht jeweils eine Energieversorgung mit bis zu 480 kW Gleichstrom; mit einem 360-kW-Ladegerät dauert das Aufladen von 10 bis 80 % lediglich 13 Minuten für das Premium-Modell und 16 Minuten für die Modelle Long Range und Performance.
Wie alle Zeekr-Modelle bietet auch der 7X ein serienmäßiges 22-kW-Wechselstrom-Ladegerät an Bord, so dass Kunden mit einer 22-kW-Wallbox zu Hause die Batterie in 4,5 Stunden (Premium-Modell) bzw. 5,5 Stunden (Long Range- und Performance-Modell) von 10 auf 100 % SoC bringen können – für das Laden über Nacht und spezielle Stromtarife.
Offroad-Modus
Wenn der Fahrer den Asphalt hinter sich lassen möchte, wird die Allradfähigkeit des Performance-Modells durch einen Offroad-Modus verbessert, der den Antriebsstrang und die Traktionskontrolle für verschiedene Untergründe optimiert. In Kombination mit der optionalen aktiven Luftfederung mit stufenloser Dämpferregelung, die die Bodenfreiheit um bis zu 45 mm erhöht, ist das Performance-Modell für anspruchsvolle Fahrbedingungen geeignet.
5+5 Jahre Garantie
Alle Zeekr-Modelle einschließlich des neuen 7X verfügen über eine 5+5-Jahres-Garantie, die die ersten fünf Jahre oder 100.000 km abdeckt. Diese kann dann auf weitere fünf Jahre – und insgesamt 200.000 km – verlängert werden, wenn eine planmäßige Wartung im Zeekr-Service-Netzwerk durchgeführt wird. Für die Hochspannungsbatterie gibt es eine Garantie von acht Jahren oder 200.000 km – je nachdem, was zuerst eintritt.
Zeekr gehört, ebenso wie zum Beispiel auch Volvo und Polestar, zum chinesischen Geely-Konzern. Die Modelle der einzelnen Marken teilen sich zum großen Teil die Technik - es wäre so vermutlich ein leichtes, die Zeekr-Fahrzeuge zum Taxi umzurüsten.
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