Tesla: Neue Rekorde auch im zweiten Quartal 2021

Tesla hat nach eigenen Angaben erneut einen Produktions- und Auslieferungsrekord erzielt. Zwischen April und Juni 2021 sollen 201.250 Modelle an Kunden ausgeliefert worden sein, produziert hat man laut Tesla 206.421 Fahrzeuge.

Mittlerweile ist die Produktion des gelifteten Model S angelaufen. | Foto: Tesla
Mittlerweile ist die Produktion des gelifteten Model S angelaufen. | Foto: Tesla
Redaktion (allg.)
(erschienen bei VISION mobility von Gregor Soller)

Tesla wächst weiter, wenn auch längst nicht mehr so schnell wie verkündet: Im zweiten Quartal sprang man jetzt erstmals über die 200.000er-Marke bei Produktion und Auslieferung, legte aber im ersten Quartal mit 184.800 Fahrzeugen schon gut vor. Fest steht: Die angepeilte Millionengrenze wird 2021 so schwer zu knacken sein!

Model 3 und Y bleiben die Stückzahlentreiber

Einmal mehr waren fast ausschließlich das Model 3 und Model Y für den neuen Rekord verantwortlich. Vom überarbeiteten Model S und Model X wurden zwischen Januar und März gar keine Einheiten produziert, im zweiten Quartal meldete Tesla dezente 2.340 gebaute und 1.890 ausgelieferte Model S/X aus, wobei das neue Model X noch gar nicht in Produktion ist. Doch Tesla fasst seine Baureihen hier immer gern zusammen. Immerhin scheint der Hochlauf der neuen „großen“ Modelle zu klappen: Laut der Plattform „electrive.net“ wurden die ersten neuen Model S erst seit 11.6.2021 geliefert, was bedeutet, dass alle 1.890 Einheiten binnen 19 Tagen geliefert werden mussten, sodass Model S und X zum Jahresende stückzahlenseitig auf jeden Fall wieder fünfstellig zum Gesamtergebnis beitragen dürften.

Entsprechend fuhren Model 3 und Y den neuen Rekord eigentlich „allein“ ein: 204.081 Exemplare wurden gebaut und 199.360 an Kunden übergeben. Allerdings sparte Tesla sich diesmal weitere Einordnungen, wie zuletzt bei den Q1-Zahlen. Das dürfte auch damit zusammenhängen, dass auch Tesla von der Chip-Krise betroffen ist.

Noch nicht auf die Reihe gebracht haben die Amerikaner die Entwicklung eines Taxi- oder Mietwagen-Pakets für das Model 3, auf das auch viele Taxi- und Mietwagenbetriebe schielen.

Printer Friendly, PDF & Email
Logobanner Liste (Views)