INTAX rüstet Tesla Model 3 zu Taxis und Mietwagen um

Die Umrüstung kostet dasselbe wie bei beiden anderen Tesla-Modellen. Einen Taxi- oder Mietwagen-Nachlass geben die Amerikaner immer noch nicht.

Die Tesla Model 3 brauchen Nebelscheinwerfer, die Voraussetzung für den Einbau der Taxi-Notalarmanlage sind. (Foto: INTAX)
Die Tesla Model 3 brauchen Nebelscheinwerfer, die Voraussetzung für den Einbau der Taxi-Notalarmanlage sind. (Foto: INTAX)
Dietmar Fund

Jörg Hatscher, dem geschäftsführenden Alleingesellschafter von INTAX in Oldenburg, ist es nach mehreren Jahren stetigen Bohrens gelungen, Tesla davon zu überzeugen, auch für das 2018 gestartete Model 3 die für die Konformitätsprüfung nötigen Nachweise zu erbringen. Deshalb kam am 11. August 2021 von der südlichen Nordsee die frohe Botschaft, dass nun auch das Tesla Model 3 mit einem Taxi- oder Mietwagen-Paket aus Oldenburg bestellbar ist.

Die Pakete enthalten die üblichen Vorrüstungen für Taxameter, Wegstreckenzähler, Funk und das Dachzeichen sowie die Taxi-Alarmanlage. Die Innenbeleuchtung kann man bereits im Serienfahrzeug über den Touchscreen zentral ein- und ausschalten. Das Taxi-Paket kostet mit Folierung 2.450 Euro und ohne sie 1.250 Euro. Beim Mietwagen-Paket kommt das Fahrzeug samt Folierung auf 2.250 Euro und ohne sie auf 1.100 Euro. Diese Preise sind dieselben wie bei den schon seit längerem als Taxi oder Mietwagen bei INTAX bestellbaren Tesla-Modellen S und X.

Im kompakteren Model 3 liefern die Oldenburger Spiegeltaxameter und Spiegelwegstreckenzähler. Wer ein herkömmliches Gerät möchte, bekommt eine rückrüstbare Halterung, die unterhalb des zentralen Touchscreens montiert wird. Wer noch ein Funkgerät braucht, bekommt die dafür nötige Kabel-Vorrüstung in den Bereich des Handschuhfachs verlegt.

Von einem Taxi- und Mietwagen-Rabatt seitens der Amerikaner ist noch nichts bekannt geworden. Tesla betreibt seit längerem keine aktive Öffentlichkeitsarbeit und verlässt sich offensichtlich auf die kostenlose Image-Arbeit, die auch viele „Tesla-Fans“ unter Taxi- und Mietwagenunternehmern leisten.

Printer Friendly, PDF & Email
Logobanner Liste (Views)