Werbung
Werbung
Werbung

ViaVan setzt erste eVito-Tourer ein

Beim On-Demand-Shuttle „BerlKönig“ kommen jetzt 19 Elektrofahrzeuge vom Typ Mercedes-Benz eVito Tourer zum Einsatz.

Der „BerlKönig“ in Berlin wird seit Juli 2019 Schritt für Schritt auf eVito Tourer umgestellt. (Foto: Daimler AG)
Der „BerlKönig“ in Berlin wird seit Juli 2019 Schritt für Schritt auf eVito Tourer umgestellt. (Foto: Daimler AG)
Werbung
Werbung
Dietmar Fund

Seit Anfang Juli 2019 setzen ViaVan und die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) die ersten 19 Elektro-Großraumfahrzeuge für ihren On-Demand-Shuttle „BerlKönig“ ein. Die Neunsitzer vom Typ Mercedes-Benz eVito Tourer haben eine Batteriekapazität von 41 kWh, die für Reichweiten zwischen 156 und 186 Kilometern gut sein sollen. In Abhängigkeit von der Ladeinfrastruktur soll nach sechs Stunden Ladezeit wieder die volle Reichweite zur Verfügung stehen. Der Elektromotor leistet 85 kW und bietet ein maximales Drehmoment von 295 Newtonmetern.

Der „BerlKönig“ soll bis Ende 2020 elektrisch fahren. ViaVan als Joint Venture von Mercedes-Benz Vans und einem kanadischen Konzern möchte bis 2025 seine Fahrzeuge an allen Standorten elektrisch betreiben.

Wie Mercedes-Benz Vans auf Anfrage von taxi heute mitteilt, ist die im Herbst 2018 verkündete Pilotphase des Corporate Shuttles von ViaVan am BASF-Standort Ludwigshafen abgeschlossen. Die dort auf einem Gebiet der Größe Manhattans eingesetzten acht Transporter von Mercedes-Benz ergänzen dort Buslinien des Werksverkehrs. Beide lassen sich über eine App buchen. Im nächsten Schritt sollten auch dort eVito Tourer zum Einsatz kommen.

Mercedes-Benz Vans kündigt an, noch in diesem Jahr das Spektrum seiner elektrisch angetriebenen Transporter um den eSprinter nach oben zu erweitern. Außerdem soll auf der Pkw-IAA die elektrische Version der V-Klasse vorgestellt werden. Ob und wann der eTourer und die elektrisch angetriebene V-Klasse auch Taxi-und Mietwagenunternehmern zugänglich gemacht werden, hat der Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland noch nicht mitgeteilt. Bei ihm laufen die Fäden des Taxi-Geschäfts zusammen

Printer Friendly, PDF & Email
Logobanner Liste (Views)
Werbung