Bosch und Pirelli wollen intelligenten Reifen entwickeln

Mit der Kooperation soll das Know-how von Bosch für Hardware, Software und MEMS-Sensoren mit Pirelli’s „Cyber-Tyre“-Technologie, Algorithmen, Modellen und In-Tyre-Sensoren kombiniert werden.

Gemeinsam zum schlauen Reifen: Bosch und Pirelli wollen die Pneus mit Sensorik intelligent machen. | Foto: Bosch
Gemeinsam zum schlauen Reifen: Bosch und Pirelli wollen die Pneus mit Sensorik intelligent machen. | Foto: Bosch
Redaktion (allg.)
(erschienen bei VISION mobility von Johannes Reichel)

Der Autozulieferer Bosch und der Reifenhersteller Pirelli haben einen gemeinsamen Entwicklungsvertrag unterzeichnet. Ziel ist die gemeinsame Entwicklung neuer softwarebasierter Lösungen und Fahrfunktionen durch in Reifen integrierte Sensoren. Für den Fahrer soll das mehr Sicherheit, Komfort sowie eine verbesserte Fahrdynamik bringen. Die Hersteller wollen langfristig gemeinsam eine verbesserte Logik für die Reifensignalberechnung als potenziellen Input für verbesserte Fahrdynamikregler erforschen.

Pirelli „Cyber Tyre“ ist das weltweit erste System, das auf Reifen mit integrierten Sensoren basiert, die Daten sammeln und an ein Fahrzeug übertragen, um sie in Echtzeit zu verarbeiten. In einem ersten gemeinsamen Projekt mit dem Hypercar-Hersteller Pagani Automobili hat Bosch bereits eine speziell auf Pirelli-Reifen abgestimmte ESP-Applikation entwickelt. Die „Cyber Tyre“-Technologie des Pagani Utopia Roadster überträgt wichtige Reifeninformationen an das ESP-Steuergerät. Dies soll eine optimale Nutzung der individuellen Eigenschaften und Leistungen der Reifen ermöglichen und für höchste Sicherheit und maßgeschneiderte Fahrbedingungen sorgen.

Die präzise Erfassung von Reifendaten und die optimierte Fahrzeugsteuerung soll zudem den Verschleiß reduzieren und Ressourcen schonen. Dies trage dies zu einer nachhaltigeren Nutzung bei. Auch soll die Effizienz von Elektrofahrzeugen unterstützt werden, indem die Technologie eine optimale Steuerung von Fahrdynamik und Energieverbrauch ermöglicht. In der Kombination mit Bosch‘ Engagement in der Elektrifizierung könnte dies ein wichtiger Fortschritt für die Elektromobilität sein, glauben die Partner.

Logobanner Liste (Views)