Vorbestellungsrekord für Xpeng P7+: 30.000 Bestellungen in 108 Minuten!

Vorbestellungsrekord:  Der P7+ war der Star am Pariser Xpeng-Stand. Und Xpeng meldete in China einen Vorbestellungsrekord: Innerhalb der ersten 108 Minuten sollen 30.000 Bestellungen eingegangen sein!

Der Xpeng P7+ war der Star in Paris. (Foto: G. Soller)
Der Xpeng P7+ war der Star in Paris. (Foto: G. Soller)
Franziska Neuner
(erschienen bei VISION mobility von Gregor Soller)

Auch wenn Xpeng in Europa bisher eher lange zielt und bisher nicht in die EU-Absatzrekorde schießt: In China gelang der Marke laut der Plattform Weibo ein neuer Vorbestellrekord: Binnen 108 Minuten soll der neue P7+ 30.000 mal vorbestellt worden sein! Zeitweise sollen mehr als 200 Bestellungen pro Sekunde eingegangen sein!

Laut CVEV Post hat Xpeng die „finanzielle Hürde“ aber auch sehr niedrig angesetzt: Denn Interessenten mussten nur 99 RMB anzahlen, umgerechnet nicht einmal 13 Euro. Auf die auch manche Chinesen verzichten könnten, wenn sie dann doch nicht verbindlich ordern, aber: Dann erstattet Xpeng diesen Betrag auch noch zurück!

Die Preise starten in China unter 30.000 Euro!

Wer verbindlich ordert, erhält nochmal 3.000 RMB Nachlass, das sind etwa 390 Euro. Sie werden vom Kaufpreis abgezogen, der in China bei 210.000 RMB startet, das sind umgerechnet nur rund 27.250 Euro. Für eine große Limousine! Zum Vergleich: Selbst das ohnehin schon günstiger gemachte Tesla Model 3 beginnt umgerechnet erst bei knapp 32.000 Euro.

Dafür erhält man eine über fünf Meter lange Limousine mit 800-Volt-Technik an Bord. Einen großen Schritt ging man auch bei Verbindung aus KI-Funktionalitäten und Assistenzsystemen zum weitgehend autonomen Fahren: Während die Sensorik das Verkehrsgeschehen prüft, lernt der P7+ die Gewohnheiten der Nutzenden und soll die Unterstützung entsprechend anpassen.

Der Stromverbrauch des P7+ auf 100 Kilometer soll bei 11,6 kWh liegen – wahrscheinlich nach dem chinesischen CLTC-Wert. Wer hier von 15-17 kWh ausgeht, dürfte realer liegen.

P7+ auch in Europa

Perspektivisch dürfte der P7+ auch nach Europa kommen. Wenn man hier 39.900 Euro realisieren könnte, wäre das ein echter Schnapper. Fakt ist aber auch, dass in China ein Preiskampf tobt, bei dem eigentlich niemand mehr etwas verdient.

"Es geht hier für viele aktuell nur ums Überleben“, ließ uns ein Insider wissen.

Was bedeutet das?

Der Xpeng P7+ könnte auch in der EU eine gute Businesslimo abgeben. In China ist er jetzt schon begehrt, was aberv auch an den sensationellen Konditionen liegt.

Logobanner Liste (Views)