Uber als leuchtendes Vorbild für Taxler

Ein Unternehmensberater sprach beim LTV über die Digitalisierung und empfahl, sich am kundenfreundlichen Reklamationsmanagement des Taxi-Schrecks Uber ein Beispiel zu nehmen.

Ibrahim Evsan schilderte sehr anschaulich den Siegeszug der Smartphones und las seinen Zuhörern die Leviten. (Foto: Dietmar Fund)
Ibrahim Evsan schilderte sehr anschaulich den Siegeszug der Smartphones und las seinen Zuhörern die Leviten. (Foto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

Wer sich bei Uber über einen Umweg des Fahrers beschwert, bekommt ohne große Diskussion eine Rückerstattung, weil der App-Vermittler die Fahrtroute nachvollziehen kann. An diesem Kundenservice könne man sich ein Beispiel nehmen. Das erklärte der Unternehmensberater Ibrahim Evsan von Connected Leadership aus München am 13. April 2019 bei der Mitgliederversammlung des Landesverbandes Thüringen des Verkehrsgewerbes (LTV).

„Sparen Sie Ihren Kunden Zeit“, riet der Referent in seinem Vortrag „Digitalisierung neu denken: Wie Unternehmen ihre Zukunft selbst erschaffen“. Er sagte, Sekunden seien die heutige Währung. „Ihr arbeitet nicht zusammen, aber Innovation geht nicht alleine“, kritisierte der Referent die anwesenden Transport-, Bus- und Taxiunternehmer. „Da kommen dann einfach die Ubers.“

Evsan ging bis auf die Erwähnung von Uber nicht näher auf die weitere Digitalisierung ein, die das Taxi- und Mietwagengewerbe konkret erleben könnte. Auch für die Speditions- und Transportbranche blieb er konkrete Hinweise schuldig und referierte allgemein, was er aber sehr unterhaltsam tat.

Unternehmer müssten sich einfach überlegen, ob sie ein Teil der Veränderung sein wollten oder sich mit dem einfachen Mitziehen zufriedengeben möchten, sagte der Unternehmensberater, der die Digitalisierung seinen Angaben nach seit 25 Jahren begleitet. Wer zum Motor werden wolle, müsse sich von alten Gedankenmustern trennen und mit einer positiven Grundhaltung an die Zukunft herangehen, und zwar jetzt gleich.

Logobanner Liste (Views)