Dirk Holl setzt nun auch ein Brennstoffzellen-Taxi ein

Der umtriebige Taxi- und Mietwagenunternehmer hat in Baden-Baden ein Taxi des Typs Toyota Mirai stationiert.

Dirk Holl kann den Fünfsitzer fast wie ein normales Diesel-Taxi einsetzen, weil er sich an den wenigen Wasserstoff-Tankstellen so schnell wie ein Dieselmodell betanken lässt. (Foto: Toyota)
Dirk Holl kann den Fünfsitzer fast wie ein normales Diesel-Taxi einsetzen, weil er sich an den wenigen Wasserstoff-Tankstellen so schnell wie ein Dieselmodell betanken lässt. (Foto: Toyota)
Dietmar Fund

Seit Dezember 2021 macht der Gaggenauer Taxi- und Mietwagenunternehmer Dirk Holl an seinem Standort in Baden-Baden mit einem Brennstoffzellen-Taxi vom Typ Toyota Mirai auf seine Unternehmensgruppe aufmerksam. Mit dem Fahrzeug, das aus Wasserstoff Strom macht, damit elektrisch fährt und sich trotzdem so schnell wie ein Diesel-Taxi betanken lässt, möchte er seine Aufgeschlossenheit für neue Technologien aller Art demonstrieren und insbesondere Freunde der Wasserstoff-Technologie ansprechen. Laut Toyota handelt es sich um das erste Taxi auf der Basis der zweiten Generation in Deutschland.

Holl hat das Glück, in Rastatt und in Karlsruhe zwei der raren Wasserstoff-Tankstellen anfahren zu können. Für Flughafenfahrten nach Stuttgart sei dort die nächste, berichtet er. Am Mirai bemängelt er bisher nur, dass dessen Navigationssystem nur Tankstellen aller Art und nicht nur die Wasserstoff-Zapfsäulen anzeigt, sobald sich die Reichweite von bis zu 650 Kilometern dem Ende neigt. Bei den Elektrofahrzeugen hingegen könnten sich seine Fahrer und Fahrerinnen gezielt Elektro-Ladesäulen anzeigen lassen.

Die Unternehmensgruppe setzt bereits mehrere e-Vito Tourer sowie LEVC TX-Shuttles ein. Den Mirai hat Holl über das AHZ Automobil Handels Zentrum GmbH in Karlsruhe bezogen, das ihm auch schon einen Vollhybriden Prius+ verkauft hatte, der bei vielen Taxibetrieben als robustes „Arbeitstier“ beliebt ist. Er wird inzwischen nicht mehr produziert und hat als Siebensitzer bei Toyota auch keinen Nachfolger bekommen.

Logobanner Liste (Views)