HanseCom präsentiert Deutschlandticket App

Als den schnellste Weg zum 49-Euro-Ticket – so bewirbt die Init-Tochter HanseCom ihr neues Produkt. Gespräche über eine Einbindung bestimmter Taxifahrten wurden bislang nicht geführt. 

Mit der Deutschlandticket App der Init-Tochter HanseCom können Nutzer das 49-Euro-Ticket schon jetzt vorbestellen. (Foto: HanseCom)
Mit der Deutschlandticket App der Init-Tochter HanseCom können Nutzer das 49-Euro-Ticket schon jetzt vorbestellen. (Foto: HanseCom)
Redaktion (allg.)
(erschienen bei busplaner von Martina Weyh)

Die Init-Tochter HanseCom entwickelt zukunftsorientierte Softwarelösungen für den ÖPNV und ist Spezialist für überregionales, mobiles Ticketing, Mobilitätsplattformen und Kundenmanagementlösungen. In einer digitalen Pressekonferenz hat das Unternehmen die Deutschlandticket App am 17. Januar 2023 als einfachen und zugleich komfortablen digitalen Zugang zum künftigen 49-Euro-Ticket vorgestellt.

„Unsere App macht es den Menschen so leicht wie möglich, das Ticket zu kaufen und zu nutzen“, erklärte HanseCom-Geschäftsführer Martin Timmann.

Das Unternehmen will sich mit seiner App im harten Konkurrenzkampf erfolgreich positionieren und als Mittler zwischen Verkehrsunternehmen, -verbünden und Kunden agieren, denn viele, insbesondere kleinere Verkehrsbetreiber seien digital noch nicht so gut aufgestellt.

Wer sich für die Deutschlandticket App der HanseCom entscheidet, hat die Möglichkeit, das 49-Euro-Ticket bereits jetzt vorzubestellen. Nach dem Download müssen sich Nutzer in der App nur einmalig mit ihren persönlichen und ihren Konto-Daten registrieren. Derzeit steht nur SEPA-Lastschrift als Bezahlart zur Verfügung, Paypal und Kreditikarte sollen nach HanseCom-Angaben jedoch bald als zusätzliche Bezahl-Optionen folgen.

Für Nutzer der HanseCom-App HandyTicket Deutschland ist die Registrierung noch einfacher – sie können sich per sogenanntem Single Sign-on (Einmalanmeldung) über ihren bestehenden Login in der neuen App anmelden, ihre Daten werden dann automatisch übernommen. Sind die Daten hinterlegt, können Nutzer das Deutschlandticket direkt in der App vorbestellen. Sobald der offizielle Verkauf beginnt, erhalten sie es dann automatisch jeden Monat als Handyticket.

Die Nutzer können frei wählen, von welchem Mobilitätsanbieter sie das Deutschlandticket beziehen wollen. Zum Start der App sind rund 20 Verkehrsunternehmen und -verbünde aus ganz Deutschland an Bord. Viele weitere setzen ihre Teilnahme laut HanseCom derzeit um.

Nach Ansicht von HanseCom profitierten Mobilitätsanbieter in mehrfacher Hinsicht von der Deutschlandticket App, denn durch einen einfachen und durchgängig digitalen Vertriebskanal könnten sie Stammkunden halten und Neukunden gewinnen. Da HanseCom lediglich als Vermittler fungiere, verblieben zudem sämtliche Kundendaten bei den Anbietern.

Die Deutschlandticket App steht für Android im Google Playstore und für iOS im Apple App Store zum kostenfreien Download bereit.

Das Deutschlandticket ist der Nachfolger des beliebten 9-Euro-Tickets. Es wird bei seiner Einführung 49 Euro kosten, im Nah- und Regionalverkehr in der 2. Klasse für ganz Deutschland gelten und als Abo erhältlich und monatlich kündbar sein. Als Startzeitpunkt visieren Politik und Verkehrsunternehmen aktuell den 1. April oder den 1. Mai 2023 an.

Auf Nachfrage von taxi heute erklärte Sebastian Neil Hölken, Geschäftsführer von HanseCom, man habe noch keine Gespräche mit Taxiverbänden über eine Einbindung von Taxis oder Mietwagen geführt. Wenn Verkehrsunternehmen eine solche Einbindung wünschten, sei dies technisch möglich, sagte er sinngemäß. Da Mobility as a Service und On-Demand-Angebote immer wichtiger würden, könnten Taxis für die Zuführung zum Linienverkehr eine wesentliche Funktion einnehmen, ergänzte Martin Timmann, Sprecher der Geschäftsführung.

Weitere Informationen und eine Übersicht über die teilnehmenden Verkehrsunternehmen unter: https://deutschlandticket.app

 

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