Wie fährt der Caddy mit Erdgas?

Darüber konnte sich die Redaktion der taxi heute während einer Fahrpräsentation einen ersten Eindruck verschaffen. Unser Ergebnis:
Redaktion (allg.)

Für kompromissbereite Taxiunternehmer ist der Caddy Eco-Fuel eine wirtschaftlich sinnvolle Alternative. Kompromisse muss man beim Fahrvergnügen eingehen: Obwohl mit 109 PS ausgerüstet, kann der Benzin-Motor wie alle Motoren seiner Art mit den modernen TDIs natürlich nicht mithalten. Rassiges Beschleunigen fällt aus. Den Berg hoch hält ein durchgedrücktes Pedal die Geschwindigkeit wenigstens konstant – an Beschleunigung ist nicht zu denken. Auch die Geräuschkulisse des Motors wünscht man sich etwas ruhiger. Die Ausstattungsmerkmale sind spartanisch ausreichend. Man merkt eben, dass das Fahrzeug aus der Nutzfahrzeugabteilung kommt. Der Nutzen steht über dem Fahrspaß. Genau das kann der Vorteil für einen kostenbewussten Taxiunternehmer sein. Der Caddy Life (das ist die „Familienvariante“) kostet ab 17.160 €. Inklusive 26-Liter Erdgas-Tank, was nach Werksangaben für über 400 Kilometer reichen soll. Das wäre doch mal ein akzeptabler Wert. Ein paar Extras wie beispielsweise ESP, Klimaanlage, Ledersitze, Radio-Navigationsgerät, Sitzheizung und Mobiltelefon-Vorbereitung sowie die optionale erhältliche dritte Sitzreihe (ohne Gewichtsbeschränkung, dafür starr und umständlich ausbaubar) erhöhen den Einkaufspreis auf 20.618 Euro. Wie von Volkswagen gewohnt, gibt es aber auf den Caddy 20% Verwerterrabatt. Dann liegt man wieder bei 16.598 Euro. Einen ausführlichen Testbericht lesen Sie in einer der nächsten Ausgaben der taxi heute. Hinweis: Alle Preise netto.

Logobanner Liste (Views)