ADAC EcoTest: Neuer Mazda6 Kombi überzeugt

Mit einem Gesamtergebnis von 85 Punkten (Note: 1,8) und vier von fünf Sternen erreichte der neue Mazda6 Kombi die zweithöchste Punktzahl aller im kürzlich verschärften ADAC EcoTest gemessenen Dieselfahrzeuge und die beste Wertung aller getesteten Mittelklasse-Kombis.
Redaktion (allg.)

Die ADAC-Experten loben besonders die Effizienz und geringen Schadstoffemissionen des seit Anfang Februar erhältlichen neuen Mazda6 Diesel mit der 2,2-Liter Skyactiv-D Dieselmotorisierung mit 110 kW/150 PS, die bereits die Euro-6-Abgasnorm erfüllt.

Neben dem Verbrauch im sogenannten Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ermittelt der ADAC im Rahmen seines EcoTests seit 2012 auch Verbrauchs- und Emissionswerte im weltweit harmonisierten „Weltzyklus“ (WLTP) sowie im eigenen Autobahn-Fahrzyklus. Darin sind neben Fahrten mit Autobahn-Richtgeschwindigkeit 130 km/h auch Volllast-Beschleunigungen enthalten.

Zudem wird in allen drei Zyklen mit eingeschaltetem Tagfahr- bzw. Abblendlicht sowie im Welt- und im Autobahnzyklus auch mit eingeschalteter Klimaanlage gefahren. Ziel dieses Testverfahrens ist laut Automobilclub eine möglichst realitätsgetreue Ermittlung des Alltagsverbrauchs und der Schadstoffemissionen.

Beim neuen Mazda6 Kombi 2.2 l Skyactiv-D liegt der aus den drei Zyklen ermittelte Durchschnittsverbrauch demnach innerorts bei 4,8 Litern, außerorts bei 4,1 Litern und auf der Autobahn bei 6,1 Litern Diesel pro 100 Kilometer.

Bei den Schadstoffemissionen erreichte der Mazda6 mit 47 von 50 möglichen Punkten zudem das beste Ergebnis unter den bisher im neuen EcoTest getesteten Mittelklasse-Kombi mit Dieselantrieb.

(sk)
Logobanner Liste (Views)