Anlässlich der Europäischen Mobilitätswoche hat der Landrat des Landkreises Heilbronn, Norbert Heuser, eine gute Idee umgesetzt, die auch Taxibetrieben in seinem Kreis gefallen wird: Von Freitag, 16. September bis Donnerstag, 22. September können junge Leute zwischen 16 und 25 Jahren das Fifty-Fifty-Taxi den ganzen Tag über nutzen.
Normalerweise ist es auf die Nächte von Freitag auf Samstag, von Samstag auf Sonntag oder vor Feiertagen und die Zeit von 0 bis 6 Uhr in der Frühe beschränkt, um eine sichere Heimfahrt zu gewährleisten. Während der „Probezeit“ gilt das Angebot aber rund um die Uhr.
Das Fifty-Fifty-Taxi des Landkreises wird über eine App gebucht. Registrierte Nutzerinnen und Nutzer können ihr Taxi über in der App hinterlegte Taxiunternehmen telefonisch buchen. Bei Fahrtbeginn wird in der App eine Fahrt angelegt. Am Ende der Fahrt wird der im Taxi befindliche QR-Code gescannt und die Anzahl der Mitfahrenden sowie der gesamte Fahrpreis eingegeben. Zu zahlen ist dann nur die Hälfte des Fahrpreises. Außer dem Wohnsitz der Bestellerin oder des Bestellers müssen sich auch der Startpunkt der Fahrt und das Ziel im Landkreis Heilbronn befinden.
Taxi-Fahrzeuge (Pkw) , Taxameter, Taxi-Fahrer , BZP – Deutscher Taxi- und Mietwagenverband , Straßenverkehrsordnung (StVO) , Krankenbeförderung , Weiterbildung , Taxi-Konzessionen , Verkehrspolitik , Mietwagenbranche , Taxi-Apps , Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Taxizentralen , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , Werbung , Taxi-Folierung , Taxi-Umrüster , Straßenverkehr , Elektromobilität, Taxifuhrpark und -flottenmanagement , Taxi-Versicherungen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Taxi-Magazin