Das Vertrauen in Taxifahrer ist massiv zurückgegangen

In den letzten zehn Jahren haben die Taxifahrer einen deutlichen Vertrauensverlust erlitten. Das ergab die neueste Studie von Reader´s Digest Deutschland.
Die deutschen Taxifahrer haben laut Reader´s Digest deutlich an Ansehen verloren. (Foto: Dietmar Fund)
Die deutschen Taxifahrer haben laut Reader´s Digest deutlich an Ansehen verloren. (Foto: Dietmar Fund)
Dietmar Fund

Jeder zweite Bürger hält Taxifahrer für vertrauenswürdig, aber vor zehn Jahren sagten das noch 65 Prozent der Befragten. Damit hat das Ansehen der Berufsgruppe in den letzten zehn Jahren um 16 Prozent abgenommen. In punkto Vertrauensverlust liegen die Taxler noch vor den Journalisten mit einem Verlust von 14 und den Piloten mit einem Verlust von 13 Prozent. Das ergab die Studie „Trusted Brands 2015“, die Reader´s Digest Deutschland jährlich durchführt.

Hohes Vertrauen genießen demgegenüber Feuerwehrleute, Krankenschwestern, Apotheker, Ärzte und Polizisten. Jeder Dritte Befragte übrigens hält seinen Chef nicht für vertrauenswürdig.

Für die repräsentative Studie wurden in Deutschland 6.232 Menschen befragt. Sie sollten auch angeben, welchen Marken sie in 35 Produktkategorien besonders trauen. Aus dem Verkehrssektor schnitten dabei Allianz, ARAL und Volkswagen besonders gut ab.

Logobanner Liste (Views)