Taxler werben mit Sprachkenntnissen

Keine andere deutsche Stadt steht derart für multikulturelles Zusammenleben wie Berlin. Das gilt auch für die Taxifahrer. Künftig sollen ausländische Fahrgäste mit Hinweisschildern über deren Fremdsprachenkenntnisse informiert werden.
Redaktion (allg.)

Mehr als die Hälfte der Berliner Taxifahrer spricht Englisch (60 Prozent), 40 Prozent Türkisch und 30 Prozent Russisch, berichtet  die "Gemeinschaftsinitiative Service in the City", die vom Senat, der Berlin Partner GmbH, der IHK Berlin, dem Dehoga Berlin, dem Handelsverband Berlin-Brandenburg sowie öffentlichen und privaten Unternehmen getragen wird.

Und: Rund acht Millionen Touristen besuchten im vergangenen Jahr die deutsche Hauptstadt, 3,2 Millionen davon kamen aus dem Ausland.  Damit diese ausländischen Gäste sich noch mehr in Berlin zu Hause fühlen, soll in den Berliner Taxis und auch Velotaxis darauf hingewiesen werden, welche Fremdsprachen der Fahrer spricht:

"I speak English", "Je parle francais", "Hablo español", "Io parlo italiano" oder "Ben türkce konusuyorum" und "Ik spreek nederlands" heißt es deshalb nun auf Anhängern, die im Taxi über die Sprachkenntnisse des Fahrers informieren. Weitere Sprachen können bei Bedarf eingetragen werden.

Über eine eigene Hotline sollen ausländische Fahrgäste zudem einen Fahrer mit speziellen Sprachkenntnissen ordern können. "40 Prozent unserer Call-Center-Agenten sprechen Englisch", erläutert Hermann Waldner, Geschäftsführer von Taxi Berlin, den neuen Zentralenservice.  "Das machen wir uns zunutze und bieten unseren Besuchern mit der Hotline "Taxi Berlin International" ein besonderes Angebot. Unter der Rufnummer +49 30/202021220 wird der Fahrgast in englischer Sprache begrüßt und der Auftrag wird dann elektronisch an ein Taxi vermittelt, das von einem Fahrer gelenkt wird, der die gewünschte Sprache, also beispielsweise Englisch, Spanisch oder Russisch, spricht."
 

(sk)
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