Kombination aus Bus und Taxi findet Nachahmer

Das BAXI des Landkreises Tirschenreuth wird zum Vorbild eines ähnlichen Projektes im Landkreis Kronach und vielleicht auch im Landkreis Passau.
Dietmar Fund

Der Landkreis Kronach plant, Anfang 2016 ein bedarfsgerechtes ÖPNV-System nach dem Vorbild des Projektes BAXI einzuführen, das seit dem Frühjahr 2014 im Landkreis Tirschenreuth läuft. Wie taxi heute 1-2/2015 berichtete, handelt es sich dabei um eine Kombination aus Bus und Taxi , bei dem Fahrten auf Linien vorher bei einer Fahrtwunschzentrale angemeldet werden müssen.

Der Bayerische Rundfunk hatte am 9. März 2015 anlässlich des einjährigen Betriebs im Landkreis Tirschenreuth auf ähnliche Planungen in den Landkreisen Kronach und Passau hingewiesen. Für den Landkreis Kronach bestätigte Michaela Morhard diese Information. Sie ist im Landratsamt Kronach in der ÖPNV-Planung im Regionalmanagement tätig und hat sich am BAXI orientiert, weil der Landkreis Tirschenreuth eine vergleichbare Bevölkerungszahl aufweise und ganz ähnlich strukturiert sei wie der Landkreis Kronach.

Morhard erarbeitet bis Anfang Mai mit demselben Planer wie ihre Tischenreuther Kollegen eine Linienstruktur und ein Konzept. Als Partner mit im Boot ist die Omnibusverkehr Franken GmbH als Inhaberin fast aller Linienkonzessionen im Landkreis. Laut der Planerin sollen die zwei Taxiunternehmer im Landkreis eine tragende Rolle einnehmen. Zur Einbindung von Mietwagenunternehmen und zur Ausschreibung generell konnte sie noch nichts Genaues sagen.

Der zuständige Sachbearbeiter für die Schülerbeförderung im Landratsamt Passau ist derzeit in Urlaub. Ob es dort ähnliche Pläne gibt, konnte taxi heute daher noch nicht überprüfen.

Logobanner Liste (Views)