Neuer Smartphone-Halter für den VW Caddy 5

Der für seine Halterungen bekannte schwedische Zulieferer Brodit hat einen Halter für Endgeräte speziell für den VW Caddy 5 entwickelt.

Die Position des ProClip-Halters links vom Lenkrad entspricht einer Position, die viele Taxi- und Mietwagenbetriebe gerne nutzen. (Foto: Brodit)
Die Position des ProClip-Halters links vom Lenkrad entspricht einer Position, die viele Taxi- und Mietwagenbetriebe gerne nutzen. (Foto: Brodit)
Dietmar Fund

Der schwedische Kunststoff-Verarbeiter Brodit hat sich hierzulande mit seinen Halterungen für Endgeräte einen Namen gemacht, die wegen der Dispositionstechnik gerade in Taxis und Mietwagen wichtig sind. Er passt deren Haltefüße genau an neue Modelle an und auf deren Platte kann man dann geeignete Träger mit Schrauben befestigen.

Eines der neuesten Modelle der „ProClip“ genannten Baureihe ist für die fünfte Generation des VW Caddy und dort speziell für die Befestigung links vom Lenkrad konzipiert. Dort bringen viele Taxi- und Mietwagenbetriebe Smartphones unter, auf denen die Disposition über Fahrer-Apps abgewickelt wird. Das hält in der Mittelkonsole den Platz für ein eingebautes Navi mit großem Bildschirm frei.

Der ProClip für den Caddy 5 wird in die Rahmen der Lüftungsdüsen links des Lenkrads geklemmt. Er muss also selbst nicht verschraubt oder mit Spezialwerkzeug angebracht werden. Dank dem Kugelkopf der Halteplatte kann man das Handy oder ein anderes dorthin passendes Endgerät so drehen, dass man es optimal ablesen kann. Nur die Halterung für das Endgerät wird mit dem Halter verschraubt, sobald der angebracht wird. Wichtig, wenn Fahrerinnen und Fahrer ihre eigenen Handys nutzen: Brodit hat auch Halterungen, die sich an mehrere Endgeräte anpassen lassen.

Die ProClip-Halterungen bestehen aus ABS-Kunststoff und sind in neutralem Schwarz gehalten. Sie wurden in Schweden nicht nur entwickelt, sondern werden dort auch gefertigt. Für größere oder schwerere Endgeräte als Smartphones hat Brodit verstärkte Halterungen entwickelt.

Logobanner Liste (Views)