Braunschweiger Taxler helfen der Polizei

Über die Taxizentralen der Stadt verteilt die Polizei Brauschweig Hinweise im Postkartenformat, die Fahrerinnen und Fahrer ihren Fahrgästen beim Verdacht auf einen Schockanruf aushändigen können.

Das ist die plakative Vorderseite der warnenden Postkarten. (Abb.: Polizei Braunschweig)
Das ist die plakative Vorderseite der warnenden Postkarten. (Abb.: Polizei Braunschweig)
Dietmar Fund

Die Polizei Braunschweig hat eine Info-Karte im Postkartenformat entworfen, die Taxifahrer und –fahrerinnen ihren Fahrgästen aushändigen können, wenn sie den Verdacht haben, sie könnten Opfer eines Schockanrufs oder eines Enkeltricks geworden sein. Wie taxi heute mehrfach berichtet hat, dirigieren die Täter in solchen Fällen oft ihre Opfer per Taxi entweder mit Ersparnissen zu einem Übergabeort oder zur nächsten Bank, damit sie ihnen eine größere Summe Bargeld aushändigen können.

Die Postkarten-Infos tragen das Motto „Klüger als Betrüger“. Auf der Rückseite stellen die Flyer sieben Fragen. Wenn man zwei davon mit „ja“ beantworten könne, solle man sofort den Polizei-Notruf wählen, heißt es dort. Die Polizei Braunschweig hält für das Fahrpersonal Flyer bereit, die auf wichtige Anzeichen hinweisen, an denen man einen Trickbetrug erkennen kann.

Mehrere Taxiunternehmen, die zusammen rund 90 Prozent der Taxen im Stadtgebiet von Braunschweig betreiben, unterstützten die Aktion mit der Ausgabe der Info-Materialien, teilte die Polizei Braunschweig per Pressemitteilung am 10. Juli 2023 mit.

Ähnliche Aktionen anderer Polizeidienststellen arbeiten zum Beispiel mit Aufklebern, die auf den hinteren Seitenscheiben der Taxis oder auf deren Kopfstützen angebracht werden können. Dieser Weg wird unter anderem von Offenburger Taxibetrieben beschritten.

Logobanner Liste (Views)