Brandenburg: Fifty-Fifty-Taxi geht ins 16. Jahr

Das Brandenburger Verkehrsministerium, die Taxigenossenschaft Potsdam und die AOK Nordost werden das erfolgreiche gemeinsame Projekt des Fifty-Fifty-Taxis auch 2011 fortführen.
Redaktion (allg.)

Junge Brandenburger im Alter zwischen16 und 25 Jahren können auch in diesem Jahr nach der Disko wieder zum halben Preis mit dem Taxi nach Hause fahren. In den Geschäftsstellen der Krankenkasse AOK Nordost gibt es ab sofort wieder Taxi-Tickets zum Preis von einem Euro oder 2,50 Euro, die im Taxi doppelt so viel wert sind.

Das Ticket ist ausschließlich für Fahrten gültig, die in Brandenburg beginnen oder enden und kann immer freitags und samstags ab 20.00 Uhr eingesetzt werden. Neu ist ab diesem Jahr, dass die Tickets bis um 8.00 Uhr des Folgetages gelten. Zusätzlich gelten sie an allen gesetzlichen Feiertagen des Bundes und des Landes Brandenburg sowie in der Silvesternacht von 20.00 Uhr bis zum 1. Januar 2012, 12.00 Uhr.

Das Brandenburger Fifty-Fifty-Taxi, das es bereits seit 1995 gibt, wird in diesem Jahr vom Verkehrsministerium des Landes mit einer Rekordsumme in Höhe von 62.500 Euro gefördert. Geld, das gut angelegt ist. Denn die Zahl der sogenannten Disko-Unfälle ist in Brandenburg in den vergangenen Jahren deutlich zurückgegangen.

Auch das Taxigewerbe profitiert von der Aktion: „Diese seit vielen Jahren bei Jugendlichen sehr beliebte Aktion hat unsere volle Unterstützung. Alle Beteiligten profitieren davon. Die Jugendlichen können ihr Auto stehen lassen und zum halben Preis Taxi fahren und das Taxigewerbe bekommt zusätzliche Fahrten.“, sagte Detlef Baatz, Vorstandsvorsitzender der Taxigenossenschaft Potsdam.

(sk)
Logobanner Liste (Views)