Werbung
Werbung
Werbung

Weltweit erstes „Rizzi-Taxi“ rollt durch die Oberpfalz

Mit Motiven des New Yorker Künstlers macht ein Taxiunternehmer auf eine Ausstellung aufmerksam.
Der Taxiunternehmer Karsten Dittrich (vorn) möchte sich mit seinen Werbemotiven von seinen Wettbewerbern absetzen. (Foto: Stadt Neumarkt)
Der Taxiunternehmer Karsten Dittrich (vorn) möchte sich mit seinen Werbemotiven von seinen Wettbewerbern absetzen. (Foto: Stadt Neumarkt)
Werbung
Werbung
Dietmar Fund

Mit farbenfrohen Motiven des 2011 verstorbenen New Yorker Künstlers James Rizzi auf allen vier Türen rollt jetzt ein Toyota Prius+ von Jura-Taxi durch die Oberpfalz. Die Stadtverwaltung von Neumarkt in der Oberpfalz stellte das weltweit einzige Taxi, das Motive von Rizzi trägt, am 18. April 2017 mit dem Galeristen Thomas Herrmann und dem Taxiunternehmer Karsten Dittrich vor.

Sein Hybrid-Taxi ist jetzt mindestens bis Ende Oktober 2017 im Einsatz, um für eine am 1. September beginnende und bis 15. Oktober dauernde Ausstellung in der Residenz zu werben. Für ein Hybrid-Taxi entschieden sich die Verantwortlichen, weil das so gut zur Nachhaltigkeitsoffensive der Stadt passt. Ein Linienbus soll demnächst ganz ähnlich foliert werden.

Karsten Dittrich ist Mitglied im Tourismusverband der Stadt und bekam die Türwerbung deshalb vermittelt, für die er nichts bezahlt bekommt. Sein Peugeot Expert Tepee und sein E-Klasse-Kombi der Baureihe W 212 tragen ebenfalls Werbemotive aus der Stadt und ihrer Umgebung. Im Gegenzug tragen Eintrittskarten für kulturelle Veranstaltungen Werbung für Jura-Taxi. Außerdem setzt die Stadt Jura-Taxi bei den Schmankerl-Wochen im Oktober ein. Gute Gasthöfe kochen dabei einen Monat lang zu einem bestimmten Thema und für die Taxifahrten dorthin gilt ein behördlich genehmigter Sondertarif. Die Taxis sind dabei mit einem Magnetschild gekennzeichnet.

Die Genehmigungsbehörde hatte auch keine Einwände gegen das schwarzweiße Rautenmuster, das beidseitig vom Bug bis zum Heck des Taxis verläuft und an Vorkriegs-Taxis erinnert, deren Kennzeichen ein solches Muster gewesen ist. Weil sie auch Taxi-Motive von James Rizzi zieren, musste der Taxiunternehmer sie mit aufbringen, obwohl er damit zunächst „fremdelte“.

Printer Friendly, PDF & Email
Logobanner Liste (Views)
Werbung