INTAX: Spiegel-Wegstreckenzähler von HALE hat PTB-Zulassung

Der Entwicklungs- und Umrüstpartner vieler Autohersteller hat eine frohe Botschaft für alle, die schon sehr lange auf die PTB-Zulassung des rahmenlosen Spiegel-Wegstreckenzählers warten.

Ähnlich wie der bereits seit längerem zugelassene Spiegel-Taxameter der neuesten Generation ist auch der Spiegel-Wegstreckenzähler rahmenlos. (Foto: INTAX)
Ähnlich wie der bereits seit längerem zugelassene Spiegel-Taxameter der neuesten Generation ist auch der Spiegel-Wegstreckenzähler rahmenlos. (Foto: INTAX)
Dietmar Fund

Beim Taxameter- und Wegstreckenzähler-Hersteller HALE in Salzburg müssen die Korken österreichischen Premium-Sekts geknallt haben, denn nach langer Durststrecke hat die Physikalisch-Technische Bundesanstalt in Braunschweig endlich dem rahmenlosen Spiegel-Wegstreckenzähler SPW-03 R den amtlichen Segen erteilt. Das teilte der Oldenburger Entwicklungs- und Umrüstpartner INTAX am 11. August 2023 mit.

INTAX hat seine Bestellformulare, über die die Händler die Mietwagen-Umrüstung in Auftrag geben können, bereits entsprechend abgeändert. Per Kreuzchen kann man also das neue Gerät bestellen, das über je 20 Grundpreise und Wegtarife verfügt. Sein Display soll seine Helligkeit selbst regulieren und bei Blendung automatisch stufenlos abdunkeln. Original-Spiegelfüße und Adapter seien für sämtliche Mietwagen-Modelle erhältlich, versprechen die Oldenburger.

Wie HALE am 14. August 2023 im Nachgang mit einer eigenen Pressemitteilung mitgeteilt hat, ermöglicht ein integrierter NFC-Leser eine kontaktlose Fahreranmeldung sowie die Datenübertragung ans HALE-Center, sofern man sich für die Zusammenarbeit mit ihr entschieden hat. In Kombination mit der Signiereinheit SEI-03 M soll der SPW-03 R auch auf die kommende TSE-Pflicht vorbereitet sein. Auch hier ist die Online-Datenübertragung ans HALE-Datencenter möglich. Das Gerät basiere auf dem rahmenlosen Spiegeltaxameter SPT-03 R, der bei Bedarf einfach zum Wegstreckenzähler „umgeflasht“ werden könne.

Logobanner Liste (Views)