Cadolzburg sucht einen Sponsor für sein Einkaufstaxi

Nach einem Discounter und einer Sparkasse wird ein neuer Sponsor gebraucht, der Einkaufsfahrten im Taxi bezuschusst.
Die Verwaltung der Marktgemeinde Cadolzburg sucht einen neuen Sponsor für Einkaufstaxis, die Bewohner entlegener Ortsteilen zum Einkaufen fahren. (Foto: Marktgemeinde Cadolzburg)
Die Verwaltung der Marktgemeinde Cadolzburg sucht einen neuen Sponsor für Einkaufstaxis, die Bewohner entlegener Ortsteilen zum Einkaufen fahren. (Foto: Marktgemeinde Cadolzburg)
Dietmar Fund

Der Bürgermeister der Marktgemeinde Cadolzburg, Bernd Obst, sucht derzeit einen neuen Sponsor für das Einkaufstaxi. Unter diesem Namen können seit 2007 Bürgerinnen und Bürger aus entlegenen Ortsteilen ohne Einkaufsmöglichkeiten montags und freitags zum Einkaufen ins Zentrum und zurück fahren. Sie werden an der Haustüre abgeholt und dorthin wieder gebracht und zahlen für die Hin- und die Rückfahrt inzwischen je zwei Euro. Die Differenz zum örtlichen Taxitarif trägt die Gemeinde. Die Fahrten führt die Taxiunternehmerin Elfriede Jahn aus dem nahen Zirndorf durch, weil es in Cadolzburg selbst kein Taxiunternehmen gibt. Sie ist Einzelunternehmerin und stellt der Gemeinde eine monatliche Rechnung.

Die Marktgemeinde mit knapp 11.000 Einwohnern hat diesen Service zunächst mit einem Zuschuss des Discounters Lidl finanziert, der aber sein Engagement eingestellt hat. Zur Überbrückung bis zum Jahresende 2017 hilft ein einmaliger Zuschuss der Sparkasse Fürth. Er ist offenbar als Ausgleich für die Schließung einer Filiale gedacht.

Laut der für die Organisation verantwortlichen Liegenschaftsabteilung decken die Zuschüsse nicht die ganzen Kosten des Angebots ab, das treue Nutzer habe. Beworben werde es alle drei bis vier Monate im Gemeindeblatt.

Logobanner Liste (Views)