Spiegel-Wegstreckenzähler in Deutschland zugelassen

Die Prüfungsbehörde PTB hat sich lange Zeit gelassen, doch nun hat auch der Wegstreckenzähler SPW-02 von Hale eine offizielle Zulassung.
Redaktion (allg.)
Damit darf nun auch die zweite Generation des Spiegelwegstreckenzählers in einem Mietwagen verbaut werden, was vor allem Besitzer eines neuen Mercedes W 212 freuen dürfte: Die im W 212 bereits verbaute Spezifikation CiA 447 wird vom SPW-02 erkannt. Für andere Fahrzeugtypen ist selbstverständlich eine herkömmliche Verkabelung möglich. Neben dem bereits seit mehreren Monaten zugelassenen Spiegeltaxameter SPT-02 ist der Wegstreckenzähler nun also das zweite Produkt von Hale mit CiA 447-Anbindung. Mit dem neuen Produkt können nun Quittungen und Schichtabrechnungen gedruckt werden. Eine vereinfachte Tarifeingabe erleichtert den Unternehmen, die Tarife selbst zu programmieren. Wie gewohnt können auch Pauschalpreiseingaben getätigt werden. Der Spiegelwegstreckenzähler SPW-02 kostet rund 700 Euro netto und damit genauso viel wie der Spiegeltaxameter SPT-02. Bei einem Wechsel des Fahrzeugs von Taxi- auf Mietwagennutzung und umgekehrt kann bei einem der 200 Hale-Kundendienste in Deutschland jederzeit und ohne Ausbau des Geräts vom Taxameter SPT-02 auf den Wegstreckenzähler SPW-02 umprogrammiert werden – und umgekehrt. Die dafür autorisierten Werkstätten verlangen dafür etwa 100 Euro netto.
Logobanner Liste (Views)