Leipziger Taxler erfuhren viel über Wartungsstrategien

Beim Taxitag des Stern Auto Center Leipzig bekamen Taxiunternehmer Informationen über die neueste Technik.
In den Leipziger Betrieb kamen mehr als 50 Taxikunden. (Foto: Stern Auto Center Leipzig)
In den Leipziger Betrieb kamen mehr als 50 Taxikunden. (Foto: Stern Auto Center Leipzig)
Dietmar Fund

Zu ihrem traditionellen Taxitag lud am 13. Juni 2017 die ehemalige Mercedes-Niederlassung Leipzig ein, die heute Stern Auto Center Leipzig heißt. Wie Marcus Gläßer vom Marketing berichtet, hörten Taxikunden einen Vortrag von Ralf Schamaitis, der in das Thema „Mercedes me Connect“ einführte. Wie Schamaitis auf Nachfrage von taxi heute erläuterte, hat er ausführlich das für den Kunden kostenfreie Modul „Wartungsstrategien“ erklärt, das eigens für Taxis eingerichtet worden sei. Wer es für sein Taxi hat freischalten lassen, wird frühzeitig über fällige Wartungsarbeiten informiert und kann sich von seinem Vertragspartner automatisch einen Kostenvoranschlag und Terminvorschläge für den Werkstattbesuch schicken lassen.

Außerdem konnten die Besucher den in der Taxi-Branche bestens bekannten Servicespezialisten aus Berlin auch zu allen Fragen löchern, die ihnen auf der Seele brannten. Sie drehten sich vornehmlich um die Abgasproblematik, den neuen Dieselmotor der E-Klasse und dessen Verbrauchswerte, die laut Schamaitis im Taxibetrieb eine 5 vor dem Komma erlauben. Hinter vorgehaltener Hand hätten ihm selbstfahrende Unternehmer sogar von noch niedrigeren Durchschnittsverbräuchen berichtet.

Vorführungen mit dem aktiven Park-Assistenten rundeten das technische Programm ab. Beim Gedankenaustausch mit der Taxiverkäuferin Brigitte Rehm und unter Kollegen wurden die Gäste von einem rustikalen Catering bei Kräften gehalten. Laut Marcus Gläßer findet die Veranstaltung jährlich statt und soll auf jeden Fall wiederholt werden.
 

Logobanner Liste (Views)